Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Schulpraktische Studienelemente sind zugleich wissenschafts- und praxisorientiert und gelten als wichtiger Bestandteil der Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. Im Zuge aktueller Diskurse zu Art, Umfang, Inhalten und Zielen von Praxisbezügen wird Kohärenz in der Lehrkräftebildung zunehmend fokussiert. In den Blick geraten u.a. Fragen nach den Zusammenhängen und den Abstimmungen zwischen den Phasen, insbesondere der ersten und zweiten. Die Beiträge im Sammelband nehmen die Professionalisierungsdebatte der Lehrkräftebildung im Allgemeinen und besonders die (phasenübergreifende)…mehr
Schulpraktische Studienelemente sind zugleich wissenschafts- und praxisorientiert und gelten als wichtiger Bestandteil der Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. Im Zuge aktueller Diskurse zu Art, Umfang, Inhalten und Zielen von Praxisbezügen wird Kohärenz in der Lehrkräftebildung zunehmend fokussiert. In den Blick geraten u.a. Fragen nach den Zusammenhängen und den Abstimmungen zwischen den Phasen, insbesondere der ersten und zweiten. Die Beiträge im Sammelband nehmen die Professionalisierungsdebatte der Lehrkräftebildung im Allgemeinen und besonders die (phasenübergreifende) Professionalisierung im Praxissemester auf. Hierbei werden zentrale Praktiken und Anlässe an den je unterschiedlichen Lernorten anhand exemplarischer Erfahrungen illustriert. Ziel ist es, die Akteure der einzelnen Phasen über die Potenziale Schulpraktischer Studienelemente ins Gespräch zu bringen und (auch) gemeinsam Ansätze und Ideen zu den Fragen zu entwickeln: Inwieweit können sowohl die jeweils spezifischen Aufgaben der drei Phasen deutlich gemacht als auch gleichzeitig die klassische Trennung zwischen den Phasen aufgeweicht werden? Wie kann es den Beteiligten gelingen, (Aus-)Bildungsaspekte der unterschiedlichen Phasen zunehmend besser aufeinander zu beziehen?
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Klewin, Gabriele, Dr., Stellvertretende Leiterin der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Forschendes Lernen, Praxisforschung und SchulentwicklungSchwier, Volker, Dr., Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Arbeitsbereich 9: Didaktik der Sozialwissenschaften, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Didaktik des Sachunterrichts, Didaktik der Sozialwissenschaften, Forschung zur Lehrer:innen-Professionalität
Inhaltsangabe
Anke Schöning, Volker Schwier, Gabriele Klewin und Nils UkleySchulpraktische Studienelemente - Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialen....... 71 Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung - Bedingungen,Positionen, Impulse..............17Reinhold HedtkeWissenschaft als Kern der Ausbildung von Lehrkräften.................................... 19Urban FraefelKann die Hochschule zu beruflichem Handeln befähigen? Das Beispiel der Core Practices.... 34Rudolf MessnerSzenarien zur Verbindung von Wissenschafts- und Praxisorientierung in beiden Phasen der praktischen Ausbildung angehender Lehrkräfte im Lichte gegenwärtiger Herausforderungen....... 57Jürgen OelkersProfessionalität durch Erfahrung: Zur Begründung von Praxisphasen............... 72II Professionalisierung und Forschendes Lernen im Praxissemester............ 87Petra Herzmann und Anke B. LiegmannForschendes Lernen in der universitären Lehrkräftebildung - Zur Relevanz einer forschenden Bezugnahme auf Praxis................................... 89Björn Stövesand und Friederike KernReflexionsschwelle Sprache: Potenziale Forschenden Lernens für angehende Deutschlehrkräfte. ........... 101Birgit Holler-NowitzkiDas Praxissemester an Grundschulen als Element der phasenübergreifenden Professionalisierung aus der Perspektive der Bildungswissenschaften ............ 113Birgit Holler-Nowitzki, Gabriele Klewin und Barbara Koch"Wegen dir kriegen wir keine Murmeln!" Reflexionsanlässe in Studienberichten des Praxissemesters ............................. 126Tom van de LooReflexivität als Grundkompetenz von Lehrenden - Ergebnisse einer Umfrage im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bielefeld zur retrospektiven Einschätzung der phasenübergreifenden Wirkung des Praxissemesters..... 142III Kooperation und Beratung in Praxisphasen......................................... 155Susi Klaß, Maya Zastrow, Nicole Bosse und Alexander Gröschner"Digitale Lerngemeinschaften" zur Professionalisierung schulischen Mentorings im Praxissemester... 157Diemut Ophardt, Jan Pfetsch, Christiane Buchholtz, Christine Ladehoff und Carolin LohseUnterrichtsnachbesprechungen als Lerngelegenheit der Lehrkräftebildung.Ein forschungsbasiertes Konzept zur phasenübergreifenden Anwendung........ 172Peter Floß und Carolin KullKooperation in den Fachverbünden - Zusammenarbeit von Akteuren der Lernorte im Praxissemester als Voraussetzung und Beitrag zur Professionalisierung in der Lehrkräftebildung.... 184Christoph Bulmahn"Mich interessiert, was Sie so allgemein zu mir als Lehrerin sagen ..." - Die Praxisberatung im Praxissemester im Spannungsfeld zwischen Eignungsfeedback und Professionalisierung....... 194Nicole Valdorf und Lilian StreblowReflexion schulischer Praxis in der PeerBeratung............................................ 206Autorinnen und Autoren .......... 219
Anke Schöning, Volker Schwier, Gabriele Klewin und Nils UkleySchulpraktische Studienelemente - Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialen....... 71 Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung - Bedingungen,Positionen, Impulse..............17Reinhold HedtkeWissenschaft als Kern der Ausbildung von Lehrkräften.................................... 19Urban FraefelKann die Hochschule zu beruflichem Handeln befähigen? Das Beispiel der Core Practices.... 34Rudolf MessnerSzenarien zur Verbindung von Wissenschafts- und Praxisorientierung in beiden Phasen der praktischen Ausbildung angehender Lehrkräfte im Lichte gegenwärtiger Herausforderungen....... 57Jürgen OelkersProfessionalität durch Erfahrung: Zur Begründung von Praxisphasen............... 72II Professionalisierung und Forschendes Lernen im Praxissemester............ 87Petra Herzmann und Anke B. LiegmannForschendes Lernen in der universitären Lehrkräftebildung - Zur Relevanz einer forschenden Bezugnahme auf Praxis................................... 89Björn Stövesand und Friederike KernReflexionsschwelle Sprache: Potenziale Forschenden Lernens für angehende Deutschlehrkräfte. ........... 101Birgit Holler-NowitzkiDas Praxissemester an Grundschulen als Element der phasenübergreifenden Professionalisierung aus der Perspektive der Bildungswissenschaften ............ 113Birgit Holler-Nowitzki, Gabriele Klewin und Barbara Koch"Wegen dir kriegen wir keine Murmeln!" Reflexionsanlässe in Studienberichten des Praxissemesters ............................. 126Tom van de LooReflexivität als Grundkompetenz von Lehrenden - Ergebnisse einer Umfrage im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bielefeld zur retrospektiven Einschätzung der phasenübergreifenden Wirkung des Praxissemesters..... 142III Kooperation und Beratung in Praxisphasen......................................... 155Susi Klaß, Maya Zastrow, Nicole Bosse und Alexander Gröschner"Digitale Lerngemeinschaften" zur Professionalisierung schulischen Mentorings im Praxissemester... 157Diemut Ophardt, Jan Pfetsch, Christiane Buchholtz, Christine Ladehoff und Carolin LohseUnterrichtsnachbesprechungen als Lerngelegenheit der Lehrkräftebildung.Ein forschungsbasiertes Konzept zur phasenübergreifenden Anwendung........ 172Peter Floß und Carolin KullKooperation in den Fachverbünden - Zusammenarbeit von Akteuren der Lernorte im Praxissemester als Voraussetzung und Beitrag zur Professionalisierung in der Lehrkräftebildung.... 184Christoph Bulmahn"Mich interessiert, was Sie so allgemein zu mir als Lehrerin sagen ..." - Die Praxisberatung im Praxissemester im Spannungsfeld zwischen Eignungsfeedback und Professionalisierung....... 194Nicole Valdorf und Lilian StreblowReflexion schulischer Praxis in der PeerBeratung............................................ 206Autorinnen und Autoren .......... 219
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826