13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswesen, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschränkt sich daher auf die geregelten Gesundheitsfachberufe Notfallsanitäter, Hebammen, Pflegefachkräfte, Physiotherapeuten und Medizinisch-technische-Assistenten und stellt diese gegenüber. Die aktuellen gesetzlichen Grundlagen der Gesundheitsfachberufe sollen dargestellt werden. Zentrale Aspekte der gesetzlichen Grundlagen unterschiedlicher Gesundheitsfachberufe werden bezüglich der Anforderungen an die Schule, der Zugangsvoraussetzungen für die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswesen, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschränkt sich daher auf die geregelten Gesundheitsfachberufe Notfallsanitäter, Hebammen, Pflegefachkräfte, Physiotherapeuten und Medizinisch-technische-Assistenten und stellt diese gegenüber. Die aktuellen gesetzlichen Grundlagen der Gesundheitsfachberufe sollen dargestellt werden. Zentrale Aspekte der gesetzlichen Grundlagen unterschiedlicher Gesundheitsfachberufe werden bezüglich der Anforderungen an die Schule, der Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung und der Ausbildungsziele verglichen. Zudem werden vorbehaltenen Tätigkeiten unterschiedlicher Gesundheitsfachberufe erläutert. Auch Unterrichtsstörungen und Bestrafungen im Unterricht werden behandelt, ebenso wie die Möglichkeiten im Rahmen des Prüfungsrecht bei Rücktritt und Täuschung.
Autorenporträt
Daniel Piel, geboren 1982 in Düsseldorf, arbeitete 16 Jahre im Rettungsdienst einer Großstadt, mit einer kurzen Unterbrechung für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Er war als Lehrrettungsassistent für die praktische Ausbildung tätig und als Notfallsanitäter hatte er als Wachgruppenleiter Personalverantwortung und war Abwesenheitsvertretung der Rettungsdienstleitung. Die zunehmende Beteiligung an der theoretischen Ausbildung zum Wechsel in eine große Bildungseinrichtung des Gesundheitswesens, insbesondere für die Bereiche rettungsdienstliche Aus- und Fortbildung und Desinfektorenschule, an der er die stellvertretende Schulleitung ist. An der Patientenversorgung ist er seit 2012 auf der Intensivstation eines akut Krankenhauses beteiligt. Seinen Abschluss in Medizinpädagogik hat er 2020 an der Carl Remigius Medical School erworben und erweitert sein aktuell Wissen im Masterstudiengang Schulleitungsmanagement.