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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Veranstaltung: Pädagogische Praxisfelder, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Schlagwort aus den Medien der letzten Jahre, im Bezug auf das Schulsystems in Deutschland, hieß PISA. Wie ein Lauffeuer verbreiteten sich die Ergebnisse und vielen Mitbürgern wurde bewusst, das vorhandene Schulsystem in Deutschland ist den Anforderungen der heutigen Zeit nicht mehr gewachsen. In kürzester Zeit wurden in Gremien Reformvorschläge ausgearbeitet und in allen Fraktionen unserer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Veranstaltung: Pädagogische Praxisfelder, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Schlagwort aus den Medien der letzten Jahre, im Bezug auf das Schulsystems in Deutschland, hieß PISA. Wie ein Lauffeuer verbreiteten sich die Ergebnisse und vielen Mitbürgern wurde bewusst, das vorhandene Schulsystem in Deutschland ist den Anforderungen der heutigen Zeit nicht mehr gewachsen. In kürzester Zeit wurden in Gremien Reformvorschläge ausgearbeitet und in allen Fraktionen unserer Politiker diskutiert, um anschließend verabschiedet und auf Länderebene umgesetzt zu werden. Diese hektischen Veränderungen waren im Jahre 2000, kurz nach der Veröffentlichung der Studie. Doch wie gestaltete sich das Bildungssystem in Deutschland nach den beschlossenen Reformen? Welche Faktoren haben den größten Einfluss auf das Bildungsniveau der Schülerinnen und Schüler? Ist das Schulsystem noch zeitgemäß oder bedarf es noch weitreichenderer Veränderungen? Welchen Einfluss hat der Wertewandel auf das Bildungssystem? Wie reformiert Deutschland sein Schulsystem und was verspricht sich Thüringen mit der Einführung der Gemeinschaftsschulen? Zu all diesen Fragen werde ich in dieser Arbeit Auskunft geben und im Anschluss ein Resümee ziehen.