Hans-Ulrich Grunder
Schulreform und Reformschule (eBook, PDF)
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Schulreform und Reformschule (eBook, PDF)
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Ein historischer Blick auf Schule und Reformen In welchem Bezug stehen Schule und Reformen? Dieser Band schildert anhand ausgewählter Beispiele (Schulreforminitiativen, Reformschulgründungen) Aspekte des Schulreformdenkens und die Schulreformpraxis der vergangenen 200 Jahre. Er setzt mit dem ausgehenden 18. Jahrhundert ein und zieht die Linie bis in das beginnende 21. Jahrhundert.
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Ein historischer Blick auf Schule und Reformen In welchem Bezug stehen Schule und Reformen? Dieser Band schildert anhand ausgewählter Beispiele (Schulreforminitiativen, Reformschulgründungen) Aspekte des Schulreformdenkens und die Schulreformpraxis der vergangenen 200 Jahre. Er setzt mit dem ausgehenden 18. Jahrhundert ein und zieht die Linie bis in das beginnende 21. Jahrhundert.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838541815
- Artikelnr.: 71186971
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838541815
- Artikelnr.: 71186971
Vorwort der Herausgeberschaft9 1 Schulreformen und Reformschulen: Begriffe, Modelle, Theoriebezüge11 1.1 Normalfall und Sonderfall12 1.2 Sozialpolitische Kontexte14 1.3 Pädagogische Zusammenhänge: Schule, Leben, Unterricht16 1.4 Das komplexe Verhältnis von Normalsituation und Sondersituation18 1.5 Reformmotive exemplarisch: Pädagogische Inseln, libertäre Konzepte und Utopien21 1.6 Zum Aufbau dieses Bandes25 2 Schulkritik und Schulreform: Aspekte eines schwierigen Verhältnisses27 3 Schulreformen: Reformportraits als Reform-Profile35 3.1 Schulreformen im späten 18. Jahrhundert35 3.1.1 Schulreformen in Österreich: Maria Theresia und ihre Nachfolger40 3.1.2 Pater Grégoire Girard, die Girardinen und das Bell-Lancastersche System42 3.1.3 Die Position der pädagogischen Reformbewegung an der Schwelle zum 19. Jahrhundert und die privaten Reformschulinitiativen44 3.2 Schulreformen im 19. Jahrhundert46 3.2.1 Die Vorschläge Humboldts46 3.2.2 Schleiermacher und die Schulreform50 3.2.3 Schulreform durch Gründung eines Schulstaats. Die Armenerziehungsanstalt zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Die Meikirch Kolonie52 3.2.4 Rückwärtsgewandte Schulreformen: Die Stiehlschen Regulative58 3.2.5 Schulreformen und die bürgerliche Mädchenbildung: „Diese elende Einseitigkeit bei der weiblichen Bildung“60 3.2.6 Die Reform der Mädchenbildung in Deutschland und die Universität64 3.2.7 Schulreformen frühsozialistischer und anarchistischer Frauen68 3.2.8 Die Reform der beruflichen Bildung ausgangs des 19. Jahrhunderts und die Frage nach allgemeiner oder beruflicher Bildung73 3.2.9 Das Mannheimer Schulmodell78 3.3 Schulreformen im 20. Jahrhundert83 3.3.1 Der zentrale Reformimpuls: Das Jahrhundert des Kindes83 3.3.2 Zwischenkriegszeit und Nachkriegszeit111 3.3.3 Die Zeit nach 1968129 3.4 Was Schulreformen charakterisiert148 4 Reformschulen: Schulportraits in Reformakzenten151 4.1 Reformschulen des späten 18. Jahrhunderts151 4.1.1 Johann Bernard Basedow und das Philanthropin in Dessau151 4.1.2 Christian Gotthilf Salzmanns Erziehungsinstitut in Schnepfenthal154 4.1.3 Die Kritik an den philanthropischen Reformschulen156 4.2 Reformschulen des 19. Jahrhunderts158 4.2.1 Beuggen158 4.2.2 Die evangelischen Lehrerseminare158 4.3 Reformschulen des 20. Jahrhunderts159 4.3.1 Reformpädagogische Zeit159 4.3.2 Zwischenkriegszeit und Nachkriegszeit195 4.3.3 Die Zeit nach 1968201 4.4 Fazit: Was Reformschulen charakterisiert218 5 Schulreformen und Reformschulen im Spiegel empirischer Studien221 5.1 Besser oder schlechter als andere? Schulreformen im Spiegel der empirischen Schulforschung221 5.1.1 Schulreform durch Empirie. P. A. Stapfers Enquete von 1799221 5.1.2 Schulreform in den USA: Die Eight-Year Study und Cubans Schulzimmerportraits222 5.2 Besser oder schlechter als andere? Reformschulen im Spiegel der empirischer Schulforschung223 5.2.1 Waldorfschulen auf dem Prüfstand223 5.2.2 Die Glocksee Schule und ihre Absolventinnen und Absolventen224 5.2.3 Die Studie aus der Laborschule Bielefeld229 6 Ein Versuch, das Verhältnis von Schulreformen und Reformschulen zu bestimmen232 7 Literaturverzeichnis237 8 Anmerkungen264
Vorwort der Herausgeberschaft9 1 Schulreformen und Reformschulen: Begriffe, Modelle, Theoriebezüge11 1.1 Normalfall und Sonderfall12 1.2 Sozialpolitische Kontexte14 1.3 Pädagogische Zusammenhänge: Schule, Leben, Unterricht16 1.4 Das komplexe Verhältnis von Normalsituation und Sondersituation18 1.5 Reformmotive exemplarisch: Pädagogische Inseln, libertäre Konzepte und Utopien21 1.6 Zum Aufbau dieses Bandes25 2 Schulkritik und Schulreform: Aspekte eines schwierigen Verhältnisses27 3 Schulreformen: Reformportraits als Reform-Profile35 3.1 Schulreformen im späten 18. Jahrhundert35 3.1.1 Schulreformen in Österreich: Maria Theresia und ihre Nachfolger40 3.1.2 Pater Grégoire Girard, die Girardinen und das Bell-Lancastersche System42 3.1.3 Die Position der pädagogischen Reformbewegung an der Schwelle zum 19. Jahrhundert und die privaten Reformschulinitiativen44 3.2 Schulreformen im 19. Jahrhundert46 3.2.1 Die Vorschläge Humboldts46 3.2.2 Schleiermacher und die Schulreform50 3.2.3 Schulreform durch Gründung eines Schulstaats. Die Armenerziehungsanstalt zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Die Meikirch Kolonie52 3.2.4 Rückwärtsgewandte Schulreformen: Die Stiehlschen Regulative58 3.2.5 Schulreformen und die bürgerliche Mädchenbildung: „Diese elende Einseitigkeit bei der weiblichen Bildung“60 3.2.6 Die Reform der Mädchenbildung in Deutschland und die Universität64 3.2.7 Schulreformen frühsozialistischer und anarchistischer Frauen68 3.2.8 Die Reform der beruflichen Bildung ausgangs des 19. Jahrhunderts und die Frage nach allgemeiner oder beruflicher Bildung73 3.2.9 Das Mannheimer Schulmodell78 3.3 Schulreformen im 20. Jahrhundert83 3.3.1 Der zentrale Reformimpuls: Das Jahrhundert des Kindes83 3.3.2 Zwischenkriegszeit und Nachkriegszeit111 3.3.3 Die Zeit nach 1968129 3.4 Was Schulreformen charakterisiert148 4 Reformschulen: Schulportraits in Reformakzenten151 4.1 Reformschulen des späten 18. Jahrhunderts151 4.1.1 Johann Bernard Basedow und das Philanthropin in Dessau151 4.1.2 Christian Gotthilf Salzmanns Erziehungsinstitut in Schnepfenthal154 4.1.3 Die Kritik an den philanthropischen Reformschulen156 4.2 Reformschulen des 19. Jahrhunderts158 4.2.1 Beuggen158 4.2.2 Die evangelischen Lehrerseminare158 4.3 Reformschulen des 20. Jahrhunderts159 4.3.1 Reformpädagogische Zeit159 4.3.2 Zwischenkriegszeit und Nachkriegszeit195 4.3.3 Die Zeit nach 1968201 4.4 Fazit: Was Reformschulen charakterisiert218 5 Schulreformen und Reformschulen im Spiegel empirischer Studien221 5.1 Besser oder schlechter als andere? Schulreformen im Spiegel der empirischen Schulforschung221 5.1.1 Schulreform durch Empirie. P. A. Stapfers Enquete von 1799221 5.1.2 Schulreform in den USA: Die Eight-Year Study und Cubans Schulzimmerportraits222 5.2 Besser oder schlechter als andere? Reformschulen im Spiegel der empirischer Schulforschung223 5.2.1 Waldorfschulen auf dem Prüfstand223 5.2.2 Die Glocksee Schule und ihre Absolventinnen und Absolventen224 5.2.3 Die Studie aus der Laborschule Bielefeld229 6 Ein Versuch, das Verhältnis von Schulreformen und Reformschulen zu bestimmen232 7 Literaturverzeichnis237 8 Anmerkungen264