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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Veranstaltung: Berufsfeldentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Womit beschäftigt sich die Schulsozialarbeit deren Berufsfeld häufig diskutiert wird und welche Unterstützungsmöglichkeiten ergeben sich aus dieser Arbeit und mit welchen Akteuren kooperiert dieses Berufsfeld? Die Thematik des Ausbaus der Schulsozialarbeit ist mit der Pandemie nicht zum ersten Mal in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, bereits seit der Schulstrukturdebatte im Jahr 2001…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Veranstaltung: Berufsfeldentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Womit beschäftigt sich die Schulsozialarbeit deren Berufsfeld häufig diskutiert wird und welche Unterstützungsmöglichkeiten ergeben sich aus dieser Arbeit und mit welchen Akteuren kooperiert dieses Berufsfeld? Die Thematik des Ausbaus der Schulsozialarbeit ist mit der Pandemie nicht zum ersten Mal in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, bereits seit der Schulstrukturdebatte im Jahr 2001 ausgelöst durch die PISA, wird an dem Ausbau der Schulsozialarbeit und dem Konzept gearbeitet und entsprechend auch vermehrt auf diesem Gebiet geforscht. Aufgrund der besonderen Aktualität dieser Thematik, die sich in dem Bereich der Sozialen Arbeit verorten lässt, soll in der folgenden Arbeit, das Berufsfeld der Schulsozialarbeit untersucht werden um die Frage nach den Aufgabenfeldern und den Kooperationspartnern dieses Berufs zu beantworten. Hierzu wird mithilfe einschlägiger Primär- und Sekundärliteratur zunächst der geschichtliche Kontext beleuchtet um eine Übersicht über die Entstehung dieses Berufsfeldes zu erhalten, anschließend wird der Begriff der Schulsozialarbeit definiert um sich dem Berufsfeld anzunähern. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend wird das Berufsfeld der Schulsozialarbeit in den rechtlichen Kontext eingeordnet um daraus folgend die primären Aufgabenfelder zu definieren. Auf dieser Basis werden schließlich die Adressaten, Kooperationspartner und die Methoden der Kooperation der Schulsozialarbeit untersucht und bewertet. Das Fazit fasst alle wichtigen Erkenntnisse dieser Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick in die weitere Entwicklung dieses Berufsfeldes.