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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 2,5, Universität Rostock (Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik), Veranstaltung: Schule und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland, ein Einwanderungsland. Mit dieser Entwicklung erfolgt stetig eine Vergrößerung der Anzahl von Schülern und Schülerinnen, mit einem Migrationshintergrund, an deutschen Schulen. Aber auch die Anzahl der Erwachsenen ausländischer Herkunft wächst. Circa 16,4 Millionen Menschen, also ein Fünftel der Population in Deutschland, können sich dazu zählen. In einigen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 2,5, Universität Rostock (Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik), Veranstaltung: Schule und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland, ein Einwanderungsland. Mit dieser Entwicklung erfolgt stetig eine Vergrößerung der Anzahl von Schülern und Schülerinnen, mit einem Migrationshintergrund, an deutschen Schulen. Aber auch die Anzahl der Erwachsenen ausländischer Herkunft wächst. Circa 16,4 Millionen Menschen, also ein Fünftel der Population in Deutschland, können sich dazu zählen. In einigen Bundesländern sind Kinder von bis zu zehn Jahren mit Migrationshintergrund bis zu über 40% vertreten. Aufgrund jahrelanger politischer Diskurse, Debatten und der aktuellen schulischen Lage mit dem Schwerpunkt der Integration muss man sich mit dem Thema, vor allem auch in der Schulsozialarbeit, auseinandersetzen. Zunächst werde ich die Schulsozialarbeit und ihre Grundzüge, auf der Makroebene, näher betrachten. Dazu wird die Mesoebene mit den Disparitäten in der Migration stattfinden. Auf der Mikroebene schließt dann die interkulturelle Kompetenz im Zusammenspiel mit den schulischen Akteuren an und am Ende werde ich dies alles mit meinem Fazit untermauern.