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Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 330
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322973740
- Artikelnr.: 53086396
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Frank Nieslony, geboren 1949, Dr. phil., Dipl. Pädagoge, Sozialarbeiter (grad.), Professor für Sozialarbeit an der Ev. Hochschule Darmstadt. Ar-beitsschwerpunkte: Sozialadministration/Soziale Dienste, Jugendhilfe und Schule, Schulsozialarbeit Sozial- und Jugendhilfeplanung, Geschlechteridentität und Soziale Arbeit.
1 Sozialarbeit und Jugendhilfe in den Niederlanden.- 1.1 "Versäulung" und Sozialarbeit - Zur Segmentierung traditioneller Sozial- und Wohlfahrtsstrukturen.- 1.2 Sozialpolitik und Sozialarbeit.- 1.3 Restauration und Wandel der Sozialarbeit.- 2 Die Genese der niederländischen Schulsozialarbeit.- 2.1 "Schoolmaatschappelijk werk": Fragen an die Geschichte.- 2.2 Traditionelle Strömungen und anglo-amerikanische Einflüsse.- 2.3 Die erste Entwicklungsphase (1945 bis 1960): Intentionen der Jugendhilfe und Konsolidierung der Schulsozialarbeit.- 3 Entwicklung und Organisation.- 3.1 Die zweite Entwicklungsphase (1960 bis 1970): Ein Profil gewinnt an Schärfe - Beiträge zur Professionalisierung von Schoolmaatschappelijk werk.- 3.2 Schoolmaatschappelijk werk in Amsterdam - Schulbegleitung und Stadtteilorientierung.- 4 Schulbegleitende Einrichtungen.- 4.1 Zur "Versorgungsstruktur" des niederländischen Schulwesens.- 4.2 Die "Discussienota Schoolbegeleiding".- 4.3 Die gesetzliche Grundlage: "Wet op de onderwijsverzorging" (WOV).- 4.4 Einrichtungen im System der "Versorgungsstruktur".- 4.5 Im kritischen Blickfeld: Schulsozialarbeit im Rahmen der Schulbegleitungsdienste.- 4.6 Schoolmaatschappelijk werk: Eine notwendige Brücke zwischen Jugendhilfe und Schule.- 5 Die "Landschaft" der niederländischen Schulsozialarbeit.- 5.1 Zur Systematisierung der Arbeitsfelder.- 5.2 Schulformunabhängige und methodische Grundlagen.- 5.3 Schulen und Schulsozialarbeit - Handlungsrahmen und Praxis.- 6 Probleme und Eckpfeiler.- 6.1 Ausgesuchte Problemfelder niederländischer Schulsozialarbeit.- 6.2 Der Berufscodex.- 6.3 Berufsständische Vereinigung (L.V.M.W.).- 6.4 Ausblick.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.
1 Sozialarbeit und Jugendhilfe in den Niederlanden.- 1.1 "Versäulung" und Sozialarbeit - Zur Segmentierung traditioneller Sozial- und Wohlfahrtsstrukturen.- 1.2 Sozialpolitik und Sozialarbeit.- 1.3 Restauration und Wandel der Sozialarbeit.- 2 Die Genese der niederländischen Schulsozialarbeit.- 2.1 "Schoolmaatschappelijk werk": Fragen an die Geschichte.- 2.2 Traditionelle Strömungen und anglo-amerikanische Einflüsse.- 2.3 Die erste Entwicklungsphase (1945 bis 1960): Intentionen der Jugendhilfe und Konsolidierung der Schulsozialarbeit.- 3 Entwicklung und Organisation.- 3.1 Die zweite Entwicklungsphase (1960 bis 1970): Ein Profil gewinnt an Schärfe - Beiträge zur Professionalisierung von Schoolmaatschappelijk werk.- 3.2 Schoolmaatschappelijk werk in Amsterdam - Schulbegleitung und Stadtteilorientierung.- 4 Schulbegleitende Einrichtungen.- 4.1 Zur "Versorgungsstruktur" des niederländischen Schulwesens.- 4.2 Die "Discussienota Schoolbegeleiding".- 4.3 Die gesetzliche Grundlage: "Wet op de onderwijsverzorging" (WOV).- 4.4 Einrichtungen im System der "Versorgungsstruktur".- 4.5 Im kritischen Blickfeld: Schulsozialarbeit im Rahmen der Schulbegleitungsdienste.- 4.6 Schoolmaatschappelijk werk: Eine notwendige Brücke zwischen Jugendhilfe und Schule.- 5 Die "Landschaft" der niederländischen Schulsozialarbeit.- 5.1 Zur Systematisierung der Arbeitsfelder.- 5.2 Schulformunabhängige und methodische Grundlagen.- 5.3 Schulen und Schulsozialarbeit - Handlungsrahmen und Praxis.- 6 Probleme und Eckpfeiler.- 6.1 Ausgesuchte Problemfelder niederländischer Schulsozialarbeit.- 6.2 Der Berufscodex.- 6.3 Berufsständische Vereinigung (L.V.M.W.).- 6.4 Ausblick.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.