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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportsoziologie, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt die Thematik der Schulsportverweigerung. Durch Experteninterviews mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I wurde versucht, die Thematik der Schulsportverweigerung thematisch zu umreißen, sowie Lösungsansätze zu finden. Hierbei wurde sich vor allem auf den sozialen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler konzentriert. Eine theoretische Herleitung der Thematik bildet die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportsoziologie, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt die Thematik der Schulsportverweigerung. Durch Experteninterviews mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I wurde versucht, die Thematik der Schulsportverweigerung thematisch zu umreißen, sowie Lösungsansätze zu finden. Hierbei wurde sich vor allem auf den sozialen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler konzentriert. Eine theoretische Herleitung der Thematik bildet die Grundlage für diese Thematik. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet daher konkret: Hat der sportliche soziale Kontext von Schülerinnen und Schülern einen Einfluss auf ihre aktive Teilnahme am Sportunterricht? Daraus lässt sich die Annahme ableiten, dass Jugendliche mit einem sportfernen Zuhause sowie einer sportfernen Umgebung eher dazu neigen, den Sportunterricht zu verweigern, als Jugendliche, die in ihrer Freizeit mit der Familie und Freunden Sport treiben.

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