Durch eine Schulung von chronisch kranken PatientInnen bzw. deren Familien soll ein Empowerment im Umgang mit der Erkrankung sowie eine Verbesserung der Lebensqualität und der Krankheitssymptome erreicht werden. In Deutschland haben Schulungsprogramme für allergische Indikationen mittlerweile einen unverzichtbaren Stellenwert in der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung erlangen können. Dieses Buch gibt einen umfassenden Gesamtüberblick über die Historie und den aktuellen Stand von Schulungen in der Allergologie , aber auch zur wissenschaftlichen Datenlage sowie den Herausforderungen bei der Implementierung in das Versorgungssystem. Hierbei wird deutlich, dass sich die Schulungsprogramme in einem Prozess der stetigen Weiterentwicklung befinden. Ganz im Sinne des Schulungsgedankens setzt sich auch das Autorenteam dieses Buches interdisziplinär zusammen. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden neue gesellschaftliche Bedürfnisse und damit Anforderungen an Schulungskonzepte in der Allergologie kritisch beleuchtet.
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