Das Internet als supranationaler Raum öffentlichen Rechts ist keines-wegs rechtsfrei, es stellt vielmehr das Recht vor Fragen bisher nicht gekannter Komplexität. Das Buch behandelt die wichtigsten Bereiche kommerzieller Internet-Nutzung unter dem Gesichtspunkt des deutschen Rechts und be-schreibt die häufigsten rechtlichen Fallstricke. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Cyberspace geht es schwerpunktmäßig um Domain-Namensrecht und Abmahnungspraxis, Inhalt und Gestaltung von Webseiten, Verträge per E-Mail und HTML-Formular, Einbeziehung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Werbung und Verkauf im World Wide Web sowie Datenerhebung und Marktforschung. Dabei werden insbesondere die unterschiedlichen Positionen der aktuell kontroversen Diskussion herausgearbeitet und rechtlich bewertet. Hervorzuheben ist, daß sich das Buch nicht an der juristischen Klassifikation orientiert, sondern an den praktischen Komponenten des Einsatzes von Internet-Technologien zur Marktkommunikation. Rechtsanwalt Prof. Dr. Jürgen Zimmerling ist Mitglied des Europäischen Parlaments und dort insbesondere des Interfraktionellen Ausschusses für E-Commerce. Dipl.-Inform. Dipl.-Betriebswirt Ulrich Werner ist Manager E-Business Development bei sunrise communications AG in Zürich und mit horizontalen B2B-Marktplätzen, E-Procurement und Application Service Providing befaßt; sunrise ist ein Joint Venture der Tele Danmark, BT British Telecom, UBS Union Banque Suisse und SBB Schweizer Bundesbahn.
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