Statt 39,50 €**
33,00 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die Produkt- und Markenpiraterie stellt ein bedeutendes Problem für Unter-nehmen, Verbraucher und die Volkswirtschaft dar. Die Volksrepublik China nimmt bei diesem Phänomen eine Sonderstellung hinsichtlich der Bekämp-fungsmöglichkeiten und der Zahl der Schutzrechtsverletzungen ein. Das Ziel dieses Buchs ist zunächst, einen Überblick über die Schutzmaßnah-men der verschiedenen Fachgebiete zu liefern. Weiterführend betrachtet der Autor die speziellen Schutzmöglichkeiten deutscher Unternehmen vor chinesi-scher Produkt- und Markenpiraterie. Der Fokus liegt auf kleinen, mittelständischen oder…mehr

Produktbeschreibung
Die Produkt- und Markenpiraterie stellt ein bedeutendes Problem für Unter-nehmen, Verbraucher und die Volkswirtschaft dar. Die Volksrepublik China nimmt bei diesem Phänomen eine Sonderstellung hinsichtlich der Bekämp-fungsmöglichkeiten und der Zahl der Schutzrechtsverletzungen ein. Das Ziel dieses Buchs ist zunächst, einen Überblick über die Schutzmaßnah-men der verschiedenen Fachgebiete zu liefern. Weiterführend betrachtet der Autor die speziellen Schutzmöglichkeiten deutscher Unternehmen vor chinesi-scher Produkt- und Markenpiraterie. Der Fokus liegt auf kleinen, mittelständischen oder jungen Unternehmen, die entweder über geringe finanzielle Ressourcen oder wenig Erfahrung im Um-gang mit chinesischen Fälschungen verfügen. Den Mittelständlern werden Handlungsmöglichkeiten bei typischen Piraterie-Situationen dargestellt und Strategien aufgezeigt, um den negativen Auswirkungen der chinesischen Pro-duktpiraterie zu entgehen. Neben einer Literaturanalyse, die erhellende Hintergrundinformationen liefert und hauptsächlich der Filterung und Beschreibung von Maßnahmen dient, flie-ßen Vorträge von Experten und Gespräche mit diesen Spezialisten in die Un-tersuchung ein. Den notwendigen Praxisbezug liefern Interviews mit Unter-nehmen, die bereits Erfahrung im Umgang mit chinesischen Fälschungen ge-macht haben. Diese Interviews werden zudem benutzt, um Handlungsempfeh-lungen für typische Fälle chinesischer Produktpiraterie geben zu können.
Autorenporträt
Björn Sitte, der Autor dieses Buches, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden und graduierte im Jahr 2004 als Diplom-Kaufmann. Seine Schwerpunkte während des Hauptstudiums waren Marketing, Innovationsmanagement und Betriebswirtschaftslehre junger Unternehmen. Außerdem besuchte er während des Studiums einige Seminare am Ostasienzentrum der TU Dresden und lernte dabei sowohl die chinesische Sprache, als auch die Kultur Chinas und dessen Wirtschaftsentwicklung in den letzten Jahren kennen. Den ersten Kontakt zum Thema chinesische Produktpiraterie hatte Björn Sitte 1999 während eines Praktikums in China, als er an einem Informationsabend für betroffene Unternehmen in der Deutschen Botschaft in Beijing teilnahm. In den folgenden Jahren wuchs sein Interesse am Thema und er entschied sich schließlich, das Thema chinesische Produktpiraterie zu behandeln.