Nicht lieferbar
Schwächemerkmale von Unternehmen in der Gründungsphase (eBook, PDF) - Weber, Christopher
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,7, Technische Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Schwächen für ein unternehmerisches Scheitern relevant sind. Die bestehende Theorie beschäftigt sich vornehmlich mit den Ursachen, die zu einem unternehmerischen Erfolg eines Startups führen. Untersuchungen über die Ursachen für das Scheitern von Startups sind dagegen weit seltener zu finden. In den mir zugänglichen Fundstellen hatte man dabei rückwirkend versucht, Gründe für das…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,7, Technische Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Schwächen für ein unternehmerisches Scheitern relevant sind. Die bestehende Theorie beschäftigt sich vornehmlich mit den Ursachen, die zu einem unternehmerischen Erfolg eines Startups führen. Untersuchungen über die Ursachen für das Scheitern von Startups sind dagegen weit seltener zu finden. In den mir zugänglichen Fundstellen hatte man dabei rückwirkend versucht, Gründe für das Scheitern von Unternehmen aufzuspüren. In der vorliegenden Arbeit beschreite ich einen anderen Ansatz. An einer Auswahl von acht Startups wurden über eine gewisse Beobachtungsperiode hinweg Interviews zum Unternehmensverlauf geführt. Anhand dieser Lifemitschnitte möchte ich sozusagen in "Echtzeit" die im Gespräch auftretenden Schwächen ermitteln und auf ihre Relevanz auf den Unternehmensverlauf einordnen. Dazu habe ich eine Analysemethode entwickelt, mit deren Hilfe ich die aus den Interviews identifizierten Schwächen einer Auswahl von sechs Schwächemerkmalen zuordne. Als Ergebnis zeige ich, dass es gelingt, bei den acht untersuchten Startups diejenigen Schwächemerkmale zu benennen, die solche relevante Schwächen darstellen. In der daran anschließenden Diskussion werden die gewählte Methode und die Ergebnisse unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Ich betrachte die vorliegende Arbeit als einen Einstieg in die Schwächeanalyse junger Unternehmen. Wie ich ausführen werde, sollte man in der Lage sein, anhand eines optimierten Fragenkatalogs und einer größeren Anzahl an untersuchten Unternehmen die hier entwickelte Methode weiter zu optimieren und die Aussagekraft zu schärfen.