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Fatima El-Tayeb untersucht anhand umfassender Quellen die wissenschaftliche und politische Debatte zur Ausgrenzung von Deutschen afrikanischer Herkunft in den Jahren 1890 bis 1933. Sie entwirft dabei sowohl eine Intellectual History der Verbindung von nationaler Identität und »Rasse« als auch das Bild einer Politik der Biologisierung und Diskriminierung, die die Entwicklungen nach 1933 vorbereitete. Unveränderter Nachdruck
Fatima El-Tayeb untersucht anhand umfassender Quellen die wissenschaftliche und politische Debatte zur Ausgrenzung von Deutschen afrikanischer Herkunft in den Jahren 1890 bis 1933. Sie entwirft dabei sowohl eine Intellectual History der Verbindung von nationaler Identität und »Rasse« als auch das Bild einer Politik der Biologisierung und Diskriminierung, die die Entwicklungen nach 1933 vorbereitete. Unveränderter Nachdruck
Fatima El-Tayeb, Dr. phil., studierte Geschichte und Amerikanistik und arbeitete als Historikerin und freie Drehbuchautorin in Hamburg. Seit 2002 ist sie Mitorganisatorin des Forschungsprojekts "Black European Studies" (BEST) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Von 2003 bis 2004 war sie Kuratorin des Projekts "Black Atlantic" in Berlin. Seit 2005 hat sie einen Lehrauftrag für »African American Culture and Film« (Afroamerikanische Kulturwissenschaften und Film) an der University of California in San Diego, USA.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: 1. Einleitung
2. Die Etablierung des wissenschaftlichen Rassismus in Deutschland 2.1 Neue Wissenschaftlichkeit und wissenschaftlicher Rassismus 2.2 "Arier", "Langköpfe" und "natürliche Selektion" 2.3 Die Entstehung der Sozialanthropologie 2.4 Eugenik und Rassenhygiene 2.5 Der sozialanthropologische Rassebegriff 2.6 Das Bild der "schwarzen Rasse" Exkurs: Ägypten 2.7 "Blutchaos" und "Bastardisierung": Theorien zur "Rassenmischung" 2.8 Zusammenfassung
3. Das Kaiserreich: "Rasse", Staatsbürgerschaft und nationale Identität 3.1 Das koloniale Deutschland 3.2 Kolonialenthusiasten und Sozialanthropologen 3.3 Revisionisten und Radikale: Die SPD und die "Kolonialfrage" 3.4 "Deutsch-Südwestafrika" 3.5 Eugen Fischer und die "Rehobother Bastards" 3.6 Praktische Kolonialpolitik: "Mischlings"-Gesetzgebung in "Deutsch-Südwestafrika" 3.7 Die koloniale Mission: Kirchen und "Rassenfrage" 3.8 Die "Mischlings"-Debatte in Deutschland
4.1 L ebensumstände Schwarzer in Deutschland Exkurs: "Rasse" und Sexualität 4.2 "Die Schwarze Schmach am Rhein" 4.3 "Rassenreinheit" und "Rheinlandbastarde" 4.4 Degeneration und "Negative Eugenik": Die Sterilisierungsdebatte in der Weimarer Republik 4.5 Ausblick: Die Verfolgung schwarzer Deutscher im Nationalsozialismus 4.6 Zusammenfassung
2. Die Etablierung des wissenschaftlichen Rassismus in Deutschland 2.1 Neue Wissenschaftlichkeit und wissenschaftlicher Rassismus 2.2 "Arier", "Langköpfe" und "natürliche Selektion" 2.3 Die Entstehung der Sozialanthropologie 2.4 Eugenik und Rassenhygiene 2.5 Der sozialanthropologische Rassebegriff 2.6 Das Bild der "schwarzen Rasse" Exkurs: Ägypten 2.7 "Blutchaos" und "Bastardisierung": Theorien zur "Rassenmischung" 2.8 Zusammenfassung
3. Das Kaiserreich: "Rasse", Staatsbürgerschaft und nationale Identität 3.1 Das koloniale Deutschland 3.2 Kolonialenthusiasten und Sozialanthropologen 3.3 Revisionisten und Radikale: Die SPD und die "Kolonialfrage" 3.4 "Deutsch-Südwestafrika" 3.5 Eugen Fischer und die "Rehobother Bastards" 3.6 Praktische Kolonialpolitik: "Mischlings"-Gesetzgebung in "Deutsch-Südwestafrika" 3.7 Die koloniale Mission: Kirchen und "Rassenfrage" 3.8 Die "Mischlings"-Debatte in Deutschland
4.1 L ebensumstände Schwarzer in Deutschland Exkurs: "Rasse" und Sexualität 4.2 "Die Schwarze Schmach am Rhein" 4.3 "Rassenreinheit" und "Rheinlandbastarde" 4.4 Degeneration und "Negative Eugenik": Die Sterilisierungsdebatte in der Weimarer Republik 4.5 Ausblick: Die Verfolgung schwarzer Deutscher im Nationalsozialismus 4.6 Zusammenfassung
5. Schluss
Literaturverzeichnis
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