Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit ist Schwarze Pädagogik heute im Kontext von Bildungseinrichtungen für Kitakinder und Grundschüler*innen immer noch offensichtlich oder subtil vorhanden und wird dieses Thema aktuell angemessen ernst genommen? Zunächst setze ich mich mit dem Begriff und den historischen Hintergründen auseinander um dann näher auf die Methoden der Schwarzen Pädagogik in der Praxis einzugehen. Anschließend untersuche ich ihre Folgen und beleuchte Aufarbeitungsversuche und Aufrufe. Hierbei sind die Bücher „Am Anfang war Erziehung", "Aufbruch der Schweigemauer“ und „Du sollst nicht merken“ von der Psychoanalytikerin und Philosophin Alice Miller die Grundlage meiner Literatur. Im ersten Teil des vorletzten Kapitels beziehe ich mich auf aktuellere Literatur, die sich auf Forschungen im Kontext von Schwarzer Pädagogik heute bezieht. Im zweiten Teil dieses Kapitels stelle ich meine eigenen Forschungen in Form von empirischen und quantitativen Befragungen vor. Im Schlussteil versuche ich sowohl an Hand meiner Ergebnisse und als auch an Hand meiner Recherchen Schlussfolgerungen zu ziehen und meine Ausgangsfrage zu beantworten. Abschließend folgt ein Resümee.