Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt die Frage, ob auch noch im 21. Jahrhundert (Erziehungs-) Methoden der Schwarzen Pädagogik Anwendung finden. Um dies zu beantworten, wird im ersten Teil der Begriff der Schwarzen Pädagogik kurz definiert. Anschließend werden in Kapitel 3 einige Erziehungsmethoden der Schwarzen Pädagogik nach K. Rutschky und A. Miller beschrieben, welche im weiteren Vorgehen als Maßstab für das anschließende Bewertungssystem verwendet werden. Im nächsten Kapitel steht die Analyse der Erziehungsmethoden des 21. Jahrhunderts im Fokus, welche mit den Methoden der Schwarzen Pädagogik verglichen werden, um zu prüfen, inwiefern diese heute noch Anwendung finden. Zur Verdeutlichung werden die Ergebnisse in eine Tabelle gegenübergestellt. Abschließend wird im Fazit das Ergebnis der Arbeit zusammengefasst und reflektiert. Die Menschheit befindet sich in einem ständigen Wandel geprägt von aktuellen Megatrends wie Klimawandel, Digitalisierung, Bevölkerungswachstum und alternde Bevölkerung. Diese Entwicklungen ändern ebenfalls die Anforderungen an den Menschen und somit auch an die Erziehung. So werden die einst für gut bewerteten Praktiken und Erziehungsziele kritisch hinterfragt. Dazu zählen insbesondere die Ansätze der Schwarzen Pädagogik, die auch heute noch häufig im Diskurs stehen, unter anderen durch "Tigermütter" wie A. Chua.