Im Schwarzwald raucht's
Wie auf dem Cover zu sehen, gibt es herrliche kapitale Schinken. Und just während eines gewaltigen Sturms, der an den Orkan Lothar von Weihnachten 1999 erinnert, wird der Räucherschinkenfabrikant Michael Burger erhängt aufgefunden - von den beiden Hobby-Kriminalisten
Hubertus Hummel und Klaus Riesle. Und nachher ist alles ganz anders als man denkt.
Hier sprüht's nur so…mehrIm Schwarzwald raucht's
Wie auf dem Cover zu sehen, gibt es herrliche kapitale Schinken. Und just während eines gewaltigen Sturms, der an den Orkan Lothar von Weihnachten 1999 erinnert, wird der Räucherschinkenfabrikant Michael Burger erhängt aufgefunden - von den beiden Hobby-Kriminalisten Hubertus Hummel und Klaus Riesle. Und nachher ist alles ganz anders als man denkt.
Hier sprüht's nur so vor Lokalkolorit, man hört die Schwaben reden. Und das gemütliche Ambiente ist auch sehr nett eingefangen. Ob die Handlung wirklich so hätte stattfinden können, sei dahingestellt; wir haben es hier mit Unterhaltung zu tun. Die ist zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber doch sehr nett.
Die beiden Protagonisten fand ich weniger gut ausgearbeitet als einige Nebendarsteller, wie z.B. Ewa, die polnische Freundin des Journalisten Riesle. Dessen Flucht vor der Hochzeit ist anfangs ausgesprochen nett zu lesen, wird gegen Ende aber etwas ermüdend, wogegen Ewa reizend bleibt.
Dann noch der Kommissar Thomsen, der einen krankhaften Reinlichkeitsfimmel kultiviert. Ein Schuß Yoga kommt auch noch vor, der zum Glück nicht überstrapaziert wird.
Insgesamt eine nette Story für zwischendurch, die zwar einige Längen hat, aber doch gut lesbar bleibt und mich gut unterhalten hat.