Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
›Schwierige‹ Schüler führen Lehrkräfte schnell an ihre Grenzen, können den gesamten Unterricht blockieren. Das muss aber nicht so bleiben. Herausforderndes Verhalten kann sich überraschend beruhigen – wenn man seinen Kern richtig entschlüsselt und angemessen reagiert. An zahlreichen realen ›Fällen‹ aus allen Altersstufen und Schulformen zeigt Michael Felten auf, wie psychologischer Einblick und pädagogisches Handeln ›entstören‹ und befreien kann – und worin die elementaren Aspekte personaler Störungskompetenz bestehen. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.…mehr
›Schwierige‹ Schüler führen Lehrkräfte schnell an ihre Grenzen, können den gesamten Unterricht blockieren. Das muss aber nicht so bleiben. Herausforderndes Verhalten kann sich überraschend beruhigen – wenn man seinen Kern richtig entschlüsselt und angemessen reagiert. An zahlreichen realen ›Fällen‹ aus allen Altersstufen und Schulformen zeigt Michael Felten auf, wie psychologischer Einblick und pädagogisches Handeln ›entstören‹ und befreien kann – und worin die elementaren Aspekte personaler Störungskompetenz bestehen. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.
Michael Felten, geb. 1951, verfügt über langjährige Erfahrung und theoretische Expertise im Umgang mit ›schwierigen‹ Schülern – als Lehrer, als Lehrbeauftragter an Pädagogischen Hochschulen sowie als Referent in der Lehrerweiterbildung.
Inhaltsangabe
Vorbemerkung 1 Sieben Lehren Ein destruktiver Typ? Doch nicht geistig behindert? Falsche Tröstungen Erlebte Härte wirkt lange nach Ein kleiner wilder Mann Der Musterknabe Ein Schulschwänzer 2 Zwischenbilanz – die individualpsychologische Perspektive 3 Sieben Klippen Er stört nicht, sondern ist unglücklich Der Prinz Der Unruheherd Wenn Mathe wütend macht Er schlägt sofort zu Warum ist er nur so getrieben? Auf die Pauke hauen 4 Störungskompetenz – über tiefenpädagogische Expertise Ein individualpsychologisches Manual Individualpsychologische Schulpädagogik Psychoanalytische Impulse 5 Sieben Miniaturen Der Grobian Der Schweiger Lustlosigkeit Reinrufen Die Gekränkte Der Nullbocktyp Der Verweigerer 6 Die Klasse als Entwicklungshelfer Klassengemeinschaft als heilsamer Ort Beispiel Klassenrat Kindergesprächskreise AG Gegenseitige Hilfe 7 Eltern als Mitspieler Ausblick Literatur und Links zum Vertiefen Verzeichnis ›Symptome‹ Übersicht ›Auswege‹ Zum Autor
Vorbemerkung1 Sieben LehrenEin destruktiver Typ?Doch nicht geistig behindert?Falsche TröstungenErlebte Härte wirkt lange nachEin kleiner wilder MannDer MusterknabeEin Schulschwänzer2 Zwischenbilanz - die individualpsychologische Perspektive3 Sieben KlippenEr stört nicht, sondern ist unglücklichDer PrinzDer UnruheherdWenn Mathe wütend machtEr schlägt sofort zuWarum ist er nur so getrieben?Auf die Pauke hauen4 Störungskompetenz - über tiefenpädagogische ExpertiseEin individualpsychologisches ManualIndividualpsychologischeSchulpädagogikPsychoanalytische Impulse5 Sieben MiniaturenDer GrobianDer SchweigerLustlosigkeitReinrufenDie GekränkteDer NullbocktypDer Verweigerer6 Die Klasse als EntwicklungshelferKlassengemeinschaft als heilsamer OrtBeispiel KlassenratKindergesprächskreiseAG Gegenseitige Hilfe7 Eltern als MitspielerAusblickLiteratur und Links zum VertiefenVerzeichnis 'Symptome'Übersicht 'Auswege'Zum Autor
Vorbemerkung 1 Sieben Lehren Ein destruktiver Typ? Doch nicht geistig behindert? Falsche Tröstungen Erlebte Härte wirkt lange nach Ein kleiner wilder Mann Der Musterknabe Ein Schulschwänzer 2 Zwischenbilanz – die individualpsychologische Perspektive 3 Sieben Klippen Er stört nicht, sondern ist unglücklich Der Prinz Der Unruheherd Wenn Mathe wütend macht Er schlägt sofort zu Warum ist er nur so getrieben? Auf die Pauke hauen 4 Störungskompetenz – über tiefenpädagogische Expertise Ein individualpsychologisches Manual Individualpsychologische Schulpädagogik Psychoanalytische Impulse 5 Sieben Miniaturen Der Grobian Der Schweiger Lustlosigkeit Reinrufen Die Gekränkte Der Nullbocktyp Der Verweigerer 6 Die Klasse als Entwicklungshelfer Klassengemeinschaft als heilsamer Ort Beispiel Klassenrat Kindergesprächskreise AG Gegenseitige Hilfe 7 Eltern als Mitspieler Ausblick Literatur und Links zum Vertiefen Verzeichnis ›Symptome‹ Übersicht ›Auswege‹ Zum Autor
Vorbemerkung1 Sieben LehrenEin destruktiver Typ?Doch nicht geistig behindert?Falsche TröstungenErlebte Härte wirkt lange nachEin kleiner wilder MannDer MusterknabeEin Schulschwänzer2 Zwischenbilanz - die individualpsychologische Perspektive3 Sieben KlippenEr stört nicht, sondern ist unglücklichDer PrinzDer UnruheherdWenn Mathe wütend machtEr schlägt sofort zuWarum ist er nur so getrieben?Auf die Pauke hauen4 Störungskompetenz - über tiefenpädagogische ExpertiseEin individualpsychologisches ManualIndividualpsychologischeSchulpädagogikPsychoanalytische Impulse5 Sieben MiniaturenDer GrobianDer SchweigerLustlosigkeitReinrufenDie GekränkteDer NullbocktypDer Verweigerer6 Die Klasse als EntwicklungshelferKlassengemeinschaft als heilsamer OrtBeispiel KlassenratKindergesprächskreiseAG Gegenseitige Hilfe7 Eltern als MitspielerAusblickLiteratur und Links zum VertiefenVerzeichnis 'Symptome'Übersicht 'Auswege'Zum Autor
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309