Mörderische Nordsee
Um es gleich vorwegzunehmen, „Seebestattung“ ist bereits der zweite Fall für die sympathische Hauptkommissarin Tomma Petersen von der Kripo Nordenham. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum
geht es?
Zwei Jugendliche finden die von Fischen angeknabberte Leiche von Nicola Sencker. Sie hat für…mehrMörderische Nordsee
Um es gleich vorwegzunehmen, „Seebestattung“ ist bereits der zweite Fall für die sympathische Hauptkommissarin Tomma Petersen von der Kripo Nordenham. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
Zwei Jugendliche finden die von Fischen angeknabberte Leiche von Nicola Sencker. Sie hat für einen Logistikkonzern gearbeitet. Nicola war heimlich mit Chiara Lenhardt liiert, hatte aber auch Männerbekanntschaften: ein Segellehrer, ein Kollege und vermutlich sogar ihr Chef.
Nicola wurde erschossen. Wo liegt das Motiv? Im Privaten oder Geschäftlichen? Tomma und ihre kauziger Kollege Spandorff ermitteln. Es geht um Mord und Erpressung, gefälschte Medikamente und illegale Waffengeschäfte. Ehe sich Chiara versieht, gerät sie zwischen die Fronten und in Lebensgefahr.
Natascha Manski ist nach „Fanggründe“ erneut ein schöner, ruhiger Ermittlerkrimi gelungen, der sich zudem flott lesen lässt. Tommas Vater ist Japaner, doch aufgewachsen ist sie in der Wesermarsch. Ich habe mich gleich wieder wie zuhause gefühlt und mich über das Wiedersehen mit Tomma sehr gefreut. Aber auch Spandorff hatte ich vermisst.
Die Anzahl derer, die als Täter in Frage kommen ist zwar überschaubar. Doch hier tut die Autorin alles dafür, den Leser in einen Strudel aus Gefühlen und falschen Fährten hineinzuziehen und so schnell nicht daraus entkommen zu lassen. Dass Natascha Manski im Finale nochmal Gas gibt, steigert das Lesevergnügen. Denn einige Überraschungen gegen Ende hält die Autorin für ihre Leser noch bereit.
Fazit: Atmosphärischer Küstenkrimi mit vielen falschen Fährten. Beste Unterhaltung!