Statt 6,50 €**
3,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

"Wer den Koch kritisiert, muss die Kombüse verlassen", "Zum Meer gehören auch die Ufer", "Niemand ist Herr auf See" - Sprichwörter gehören zu den über die Jahrhunderte hinweg überlieferten Erfahrungen und Lebensregeln, die zum Teil im Range ungeschriebener Gesetze Gültigkeit hatten. Ihr Inhalt ist belehrend, moralisierend und oftmals auch gesellschaftskritisch. Sie sind einfach formuliert, für jedermann verständlich, oftmals gespickt mit drastischem Humor. Manche haben zeitlose Gültigkeit, anderen ging im Laufe der Zeit durch geänderte Arbeits- und Lebensbedingungen ihre inhaltliche Bedeutung…mehr

Produktbeschreibung
"Wer den Koch kritisiert, muss die Kombüse verlassen", "Zum Meer gehören auch die Ufer", "Niemand ist Herr auf See" - Sprichwörter gehören zu den über die Jahrhunderte hinweg überlieferten Erfahrungen und Lebensregeln, die zum Teil im Range ungeschriebener Gesetze Gültigkeit hatten. Ihr Inhalt ist belehrend, moralisierend und oftmals auch gesellschaftskritisch. Sie sind einfach formuliert, für jedermann verständlich, oftmals gespickt mit drastischem Humor. Manche haben zeitlose Gültigkeit, anderen ging im Laufe der Zeit durch geänderte Arbeits- und Lebensbedingungen ihre inhaltliche Bedeutung verloren. In diesem kleinen Buch sind etwa 1000 Sprichwörter und Redensarten aus der Welt der Seefahrt zusammengestellt. Sie handeln vom Reisen zu Wasser, vom Arbeitsleben an Bord der Schiffe, von der Seemannsliebe, von Fischen und Fischern, von Schiffbruch und Untergang und vielem anderem mehr.
Autorenporträt
Werner Richey, geboren 1949, Historiker, arbeitete nach seinem Studium in Rostock unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Leuna- Merseburg. Von 1980 bis 1993 leitete er die Pressestelle der Martin-Luther-Universität in Halle. Seit 1994 ist Werner Richey als freiberuflicher Publizist tätig.