Wer möchte das nicht, die eine beste Freundin oder den einen besten Freund fürs Leben? Manche haben dieses Glück. Bei vielen verändern sich Freundschaften, bei anderen lösen sie sich in Luft auf.
"Seelenschwestern Weil tiefe Freundschaften durchs Leben tragen" von Regula Schwab-Jaggi setzt sich
mit dem Thema Freundschaft auf vielfältige Weise auseinander.
Das moderne Sachbuch lädt mit einem…mehrWer möchte das nicht, die eine beste Freundin oder den einen besten Freund fürs Leben? Manche haben dieses Glück. Bei vielen verändern sich Freundschaften, bei anderen lösen sie sich in Luft auf.
"Seelenschwestern Weil tiefe Freundschaften durchs Leben tragen" von Regula Schwab-Jaggi setzt sich mit dem Thema Freundschaft auf vielfältige Weise auseinander.
Das moderne Sachbuch lädt mit einem farbenfrohen, harmonischen Cover ein. Darauf zu sehen sind zwei lachende Frauen. Das Buch richtet sich explizit an Frauen, die Männerfreundschaft wird nur kurz erwähnt. Das ist ein Punkt, den man nun kritisieren könnte. Jedoch ist es hier für das Thema der Frauen Freundschaft einfach passend.
Eine wunderbare Einleitung der Autorin ist eine ein herzlicher Empfang. Man hat schnell das Gefühl, man sitze ihr gegenüber für einen Plausch. Was besonders schön ist: Das Buch ist sehr christlich angehaucht, aber im Vorwort wird sehr genau darauf verwiesen, dass jede/r im Buch willkommen ist, egal welcher Religion er angehört oder ob man überhaupt einen Glauben hat. Für mich persönlich war es eine Herausforderung sich damit auseinanderzusetzen und mir waren die Bibelverse oft zu viel.
Thematisch geht es im Buch um verschiedene Theorien und Arten der Freundschaft. Hier finden wir auch Informationen aus Wissenschaft und Psychologie wieder. Alles ist schön verständlich aufgebaut und erklärt. Es geht um Beziehungen, Verbindlichkeiten, Rechenschaft, aktives Zuhören, Probleme und Hindernisse wie z.B. der Zeitfaktor und Kommunikation. Das Sachbuch bietet nach einigen Kapiteln auch immer wieder durch gezielte Fragestellung die Möglichkeit, das Gelesene für sich zu reflektieren. Es gibt Raum für Notizen.
Das Thema Seelenschwester an sich kam mir etwas kurz vor. Dafür gab es aber auch viel anderes zu entdecken.
"Seelenschwester" hat mich einerseits überrascht, andererseits mich aber auch an Grenzen gebracht. Es ist definitiv ein Buch, das helfen kann, sich in seinen Freundschaften zu reflektieren. Mir fehlten jedoch Tipps für Menschen, die sich Freundschaft nach langer Isolation erst wieder aufbauen möchten.
Das Buch empfehle ich allen, die sich über das Thema Freundschaft informieren möchten, es mit ihren christlichen Glauben verbinden möchten oder neue Möglichkeiten suchen, Freundschaften zu vertiefen.