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Bertrand Sterns neues Buch "Sehr verehrte Frau Bundes- ministerin für das deutsche Schulwesen... Nachdenkliches über die Bildungsrepublik" faßt fünf der zahlreichen Vorträge zusammen, die er 2007 und 2008 zum komplexen Thema eines Ausbruchs aus der widersinnigen Institution Schule gehalten hat. Nach "Schluß mit Schule! Das Menschenrecht, sich frei zu bilden" - so eindeutig betitelte der Philosoph sein letztes Buch - publiziert der engagierte Autor nun eine weitere, wieder pointierte und kritische Anregung zur Reflektion. Daß Bertrand Stern sich der großen (gesellschafts-)politischen Bedeutung…mehr
Bertrand Sterns neues Buch "Sehr verehrte Frau Bundes- ministerin für das deutsche Schulwesen... Nachdenkliches über die Bildungsrepublik" faßt fünf der zahlreichen Vorträge zusammen, die er 2007 und 2008 zum komplexen Thema eines Ausbruchs aus der widersinnigen Institution Schule gehalten hat. Nach "Schluß mit Schule! Das Menschenrecht, sich frei zu bilden" - so eindeutig betitelte der Philosoph sein letztes Buch - publiziert der engagierte Autor nun eine weitere, wieder pointierte und kritische Anregung zur Reflektion. Daß Bertrand Stern sich der großen (gesellschafts-)politischen Bedeutung der Frage des sich frei bildenden Subjekts bewußt ist, unterstreicht seine titelgebende Einleitung: Sein an eine fiktive "Bundesschulministerin" gerichteter Brief ist eine deutliche Aufforderung, statt das schulische Elend zu reformieren sich für eine konstruktive Neugestaltung der "Landschaften der freien Bildung" einzusetzen. Dieses engagierte und deshalb unbequeme Buch ist ein deutliches Plädoyer für die bedingungslose Freiheit des Menschen.
Bertrand Stern Seine Wirkung als freischaffender Philosoph versteht der Autor so, daß er einerseits frei schafft, also ungebunden denkt; daß er andererseits Freiheit schaffen will. Bie unzähligen Vorträgen, Seminaren, Podien, Rundfunk- und TV-Sendungen im In- und Ausland und in vielen Publikationen unterzieht er seit Jahrzehnten ganz unterschiedliche Aspekte unserer gesellschaftlichen Realitäten einer kritischen Analyse. Stets geht es ihm hierbei um die Selbstbestimmtheit und die Würde der Person: In eben der radikalen und energievollen Lebendigkeit des kreativen Menschen erblickt er die Chance, aus den freiheitsfeindlichen, entwürdigenden und zumeist widersinnigen zivilisatorischen Ideologien auszubrechen
Inhaltsangabe
Sehr verehrte Frau Bundesministerin für das deutsche Schulwesen, 'kindlich' oder 'kindisch'? Richtet auch der heimische Unterricht das Kind heimlich runter? Sind Schüler wirklich auch Menschen? Nachdenkliches über die "Führung" von Menschen... Andere Bildungskonzepte braucht das Land Schule zwischen Demokratie und Theokratie? Liebst du Literatur? Oder warst du in der Schule? Stell dir vor, es ist Schule - und deine Tochter will nicht hin! Neun scheinbar gute Gründe für Kinderrechte... ...und dennoch plädiere ich dagegen! Reformieren heißt, Probleme konservieren - statt sie aufzulösen! Meinst du 'demokratische Schule'... ...oder 'demokratische Bildung'? Epilog
Sehr verehrte Frau Bundesministerin für das deutsche Schulwesen, 'kindlich' oder 'kindisch'? Richtet auch der heimische Unterricht das Kind heimlich runter? Sind Schüler wirklich auch Menschen? Nachdenkliches über die "Führung" von Menschen... Andere Bildungskonzepte braucht das Land Schule zwischen Demokratie und Theokratie? Liebst du Literatur? Oder warst du in der Schule? Stell dir vor, es ist Schule - und deine Tochter will nicht hin! Neun scheinbar gute Gründe für Kinderrechte... ...und dennoch plädiere ich dagegen! Reformieren heißt, Probleme konservieren - statt sie aufzulösen! Meinst du 'demokratische Schule'... ...oder 'demokratische Bildung'? Epilog
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