15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz, Veranstaltung: Personalmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Selbst ist dazu da, um verwirklicht und gefeiert zu werden (Branden, 2003, S.14). Wir leben in einer Hochleistungsgesellschaft. In den Medien werden Ideale durch Models, Profisportler oder Spitzenunternehmer vorgegeben. Das Bewusstsein von Menschen wird stark durch die Medien geprägt. Was passiert aber mit dem Bewusstsein dieser Menschen, wenn sie plötzlich merken, dass sie anders sind, als…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz, Veranstaltung: Personalmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Selbst ist dazu da, um verwirklicht und gefeiert zu werden (Branden, 2003, S.14). Wir leben in einer Hochleistungsgesellschaft. In den Medien werden Ideale durch Models, Profisportler oder Spitzenunternehmer vorgegeben. Das Bewusstsein von Menschen wird stark durch die Medien geprägt. Was passiert aber mit dem Bewusstsein dieser Menschen, wenn sie plötzlich merken, dass sie anders sind, als die angepriesenen Ideale? Welche Gefühle kommen in ihnen hoch? Ist man deswegen weniger wert als sie? Man fühlt sich vielleicht klein, unbedeutend, hässlich, unfähig. Was passiert mit diesem Selbst, das, wie von Branden beschrieben, verwirklicht und gefeiert werden soll? Die Herausforderung des Themas dieser Arbeit liegt darin, aufzuzeigen, dass die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls bei jedem Mensch, unabhängig von Aussehen, Position oder Alter, möglich ist und dass jeder Mensch dieses ihm per Geburt zustehende Recht realisieren kann. Selbst-Coaching bedeutet, sich selbst wohlwollend, aktiv und erfolgreich durch die „Ups“ und „Downs“ des Lebens zu führen. (Haasen, 2004, S. 10). Der Gegenstand des Selbst-Coaching hier ist die Steigerung des Selbstwertgefühls. Nach Anselm Grün, ist das Selbstwertgefühl das Wissen um den eigenen Wert, um die eigene Würde, um die Einmaligkeit als Person (Grün, 1995, S. 10). Die Zielsetzung dieser Hausarbeit ist, aufzuzeigen, wie man in der heutigen Welt, voller Ideale und Perfektionismus, durch Selbst-Coaching das eigene Selbstwertgefühl steigern kann. Bei der Ausarbeitung des Themas gehe ich wie folgt vor: Zunächst werden die Ziele des Selbst-Coaching zur Steigerung des Selbstwertgefühls aufgezeigt. Dabei wird auf die Bedeutung des Selbstwertgefühls eingegangen. Die Strategien zur Steigerung des Selbstwertgefühls werden im darauf folgenden Abschnitt vorgestellt. Die anschließend folgenden konkreten Instrumente machen diese Strategien greifbar und bieten Vorschläge zum Einsatz in dem Alltag. Das Thema wird durch ein kurzes Fazit und einen Ausblick abgerundet.