Johanna Rellensmann untersucht, wie Schülerinnen und Schüler selbst erstellte Skizzen beim Lösen mathematischer Modellierungsaufgaben zum Satz des Pythagoras nutzen. In der explorativ-deskriptiven Untersuchung analysiert sie Aufgabenbearbeitungen von Schülerpaaren mithilfe einer typenbildenden qualitativen Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse weisen eine große Bandbreite unterschiedlicher Skizzen und deren Nutzung aus. Durch den Vergleich von erfolgreichen und nicht erfolgreichen Modellierungsprozessen mit Skizzen leitet die Autorin Hypothesen über die Merkmale wirksamer Skizzen(-nutzung) ab.
Der Inhalt
- Mathematisches Modellieren
- Visualisierung und selbst erstellte Skizzen
- Selbst erstellte Skizzen als Problemlösestrategie
- Selbst erstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren
- Erhebungs- und Auswertungsmethode
- Ergebnisse und Diskussion
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Pädagogischen Psychologie
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Johanna Rellensmann promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
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