Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit widmet sich folgenden Fragen: Welche Bedeutung hat die Verbreitung eines Schönheitsideals für die Selbstdarstellung von Nutzerinnen auf Instagram? Welche Rolle spielen dabei Influencerinnen? Wie stellen sich Nutzerinnen auf Instagram dar? Zunächst wird Instagram und dessen Konzept beschrieben, um nachvollziehen zu können, wie die App Selbstdarstellungen beeinflussen kann. Im nächsten Schritt sollen Selbstdarstellungen auf Instagram analysiert werden. Dieser Punkt wird untergliedert in die virtuelle Selbstdarstellung heranwachsender Mädchen und die Selbstdarstellung der Influencerinnen. Anschließend werden die Auswirkungen auf Nutzerinnen betrachtet. Anhand der negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft wird hier die Bedeutung der Thematik erkenntlich. Ein königliches Gewand, perfekt inszenierte Posen und ein selbstbewusstes Auftreten sind Charakteristika der Ölgemälde, in denen sich der französische Sonnenkönig Louis XIV um 1700 selbst abbilden ließ. Diese prunkvollen Darstellungen wurden ausschließlich von König*innen, Adeligen oder Künstler*innen verwendet, um ihre Macht zu demonstrieren. Schon damals wurde das makellose Auftreten nach außen als wichtig empfunden. Heute, etwa drei Jahrhunderte später, sind kaum Unterschiede in der Art, wie sich Personen darstellen, ersichtlich. Die Ölgemälde der damaligen Zeit wurden in der Digitalisierung durch Medien wie Fotografie, Film und Fernsehen, die zudem Ideale schnell distribuieren, ersetzt. Insbesondere das Schönheitsideal von Frauen hat sich über die Zeit verändert und entspricht heutzutage einem zunehmend schlankeren Körper. Mit dem Hinzukommen des Smartphones und Apps wie Facebook, Snapchat und Instagram wurden für Frauen die Möglichkeiten erweitert, sich selbst zu inszenieren. Auch Influencerinnen sind auf diesen Apps, vor allem Instagram, präsent.