Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Technische Universität Kaiserslautern (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Selbstevaluation, als gewinnbringendes Verfahren im Bereich der Qualitätsentwicklung von Schulen, in einer Luxemburger Hauptschule einzuführen und mithilfe einer Bestandsaufnahme Daten über Stärken und Schwächen der Schule zu ermitteln. Auf die Umsetzung eines gesamten Evaluationszyklus musste aufgrund der zeitlichen Begrenzung verzichtet werden. Durch die Bestandsaufnahme sollen Entwicklungsbereiche definiert und Handlungsempfehlungen für ein nachhaltiges und qualitatives Verbesserungskonzept ausgearbeitet werden. So soll die Schulentwicklung vorangebracht und die Qualität der Schule gesteigert werden, mit dem übergeordneten Ziel, die Lern- und Lebenschancen der Jugendlichen langfristig zu verbessern. Die zentrale Forschungsfrage soll mittels Teilfragen beantwortet werden. So sollen die Fragen "Wie kann Selbstevaluation eingeführt werden?" und "Auf welchen Qualitätskriterien soll eine Bestandsaufnahme innerhalb der Selbstevaluation basieren?" die theoretische und empirische Auseinandersetzung leiten, um eine Antwort auf folgende primäre Frage zu geben: "Welche Stärken und Schwächen können durch eine Bestandsaufnahme im Hauptschulteil einer Luxemburger Sekundarschule aufgedeckt werden?"
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