Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1.3, Universität Mannheim, Veranstaltung: Psychologie des Lehrens und Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahrzehnten hat sich im Bereich der Bildung viel verändert. Man spricht immer häufiger von lebenslangem Lernen und Eigenverantwortung der Lernenden. Besonders in Universitäten und auf dem zweiten Bildungsweg wird deutlich, dass das Ideal eines passiven Schülers, der von einer Lehrkraft alles benötigte Wissen präsentiert bekommt, immer stärker verblasst. In unserer Zeit müssen sich Studenten ihr Wissen selbständig erarbeiten und aneignen, sich selbst kontrollieren und motivieren und eigenständig Bedingungen schaffen, in denen ein erfolgreiches Lernen überhaupt erst möglich ist. Die Brisanz des selbstgesteuerten Lernens ist so groß wie nie zuvor. Diese Hausarbeit zeigt Wege für ein entspannteres und zu besseren Ergebnissen führendes Lernen auf und beleuchtet die Hintegründe des selbstgesteuerten Lernens.