Statt 6,80 €**
5,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Eine immer wichtigere Form des Unterrichts: Selbstgesteuertes Lernen steht schon seit den Reformpädagogen im Fokus, wurde in der Corona-Krise unverzichtbar und gehört angesichts des rasanten technologischen und gesellschaftlichen Wandels zu den »21st century skills«, die die UNESCO ermittelt hat. Dieser Band legt den Schwerpunkt auf die Lehrkräfte: Welche Kompetenzen benötigen sie, welche Haltung und welches Verhalten sollten sie an den Tag legen und was können sie tun, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf dem Weg in selbstgesteuertes Lernen zu begleiten? E-Book mit Seitenzählung der…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.84MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Lernstrategien im Grundschulalter (eBook, ePUB)22,99 €
- Christoph EichhornClassroom-Management (eBook, ePUB)12,99 €
- Maria MontessoriKinder sind anders (Kinder fordern uns heraus) (eBook, ePUB)11,99 €
- Christoph EichhornChaos im Klassenzimmer (eBook, ePUB)9,99 €
- Maik PhilippBesser lesen und schreiben (eBook, ePUB)20,99 €
- Eva SteinherrWerte im Unterricht (eBook, ePUB)26,99 €
- Rotraud CoriandAllgemeine Didaktik (eBook, ePUB)24,99 €
-
-
-
Eine immer wichtigere Form des Unterrichts: Selbstgesteuertes Lernen steht schon seit den Reformpädagogen im Fokus, wurde in der Corona-Krise unverzichtbar und gehört angesichts des rasanten technologischen und gesellschaftlichen Wandels zu den »21st century skills«, die die UNESCO ermittelt hat. Dieser Band legt den Schwerpunkt auf die Lehrkräfte: Welche Kompetenzen benötigen sie, welche Haltung und welches Verhalten sollten sie an den Tag legen und was können sie tun, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf dem Weg in selbstgesteuertes Lernen zu begleiten? E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 152
- Erscheinungstermin: 21. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159621630
- Artikelnr.: 68156698
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 152
- Erscheinungstermin: 21. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159621630
- Artikelnr.: 68156698
Klaus Konrad ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Vorbemerkung 1 Übersicht und Ziele des Buches 2 Warum ist selbstgesteuertes Lernen relevant? 3 Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen? 3.1 Kernkonzepte und Definition(en) 3.2 Ein metakognitives Modell des selbstgesteuerten Lernens 3.3 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen? 4 Selbstgesteuertes Lernen und intelligentes Wissen fördern: Lehrer*innen gestalten innovative Lernumgebungen 4.1 Merkmale innovativer Lernumgebungen 4.2 Unterrichtsorganisation nach dem Sandwich-Prinzip 4.3 Kognitive Meisterlehre 4.4 Weitere Kernaufgaben der Lehrperson 4.5 Selbststeuerungsoffener Unterricht im Kontext internationaler Erfahrungen 4.6 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen? 5 Selbstgesteuertes Lernen fördern: Lehrer*innen geben gezielte Anregungen 5.1 Direkte Förderung 5.2 Indirekte Förderung 5.3 Kombinierte Förderung 5.4 Beispiele aus dem Unterricht 5.5 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen? 6 Ausgewählte Förderprogramme für Schüler*innen 6.1 Förderung von Motivation 6.2 Förderung von metakognitivem Wissen und (meta)kognitiven Strategien (Anwendung metakognitiver Instrumente) 6.3 Förderung des Selbstkonzepts 6.4 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen? 7 Selbstgesteuertes Lernen als Kernelement von Unterrichts- und Schulentwicklung Literaturverzeichnis Verzeichnis der Methoden und Förderprogramme Zum Autor
Vorbemerkung1 Übersicht und Ziele des Buches2 Warum ist selbstgesteuertes Lernen relevant?3 Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen?3.1 Kernkonzepte und Definition(en)3.2 Ein metakognitives Modell des selbstgesteuerten Lernens3.3 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?4 Selbstgesteuertes Lernen und intelligentes Wissen fördern: Lehrer*innen gestalten innovative Lernumgebungen4.1 Merkmale innovativer Lernumgebungen4.2 Unterrichtsorganisation nach dem Sandwich-Prinzip4.3 Kognitive Meisterlehre4.4 Weitere Kernaufgaben der Lehrperson4.5 Selbststeuerungsoffener Unterricht im Kontext internationaler Erfahrungen4.6 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?5 Selbstgesteuertes Lernen fördern: Lehrer*innen geben gezielte Anregungen5.1 Direkte Förderung5.2 Indirekte Förderung5.3 Kombinierte Förderung5.4 Beispiele aus dem Unterricht5.5 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?6 Ausgewählte Förderprogramme für Schüler*innen6.1 Förderung von Motivation6.2 Förderung von metakognitivem Wissen und (meta)kognitiven Strategien (Anwendung metakognitiver Instrumente)6.3 Förderung des Selbstkonzepts6.4 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?7 Selbstgesteuertes Lernen als Kernelement von Unterrichts- und SchulentwicklungLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Methoden und FörderprogrammeZum Autor
Vorbemerkung 1 Übersicht und Ziele des Buches 2 Warum ist selbstgesteuertes Lernen relevant? 3 Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen? 3.1 Kernkonzepte und Definition(en) 3.2 Ein metakognitives Modell des selbstgesteuerten Lernens 3.3 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen? 4 Selbstgesteuertes Lernen und intelligentes Wissen fördern: Lehrer*innen gestalten innovative Lernumgebungen 4.1 Merkmale innovativer Lernumgebungen 4.2 Unterrichtsorganisation nach dem Sandwich-Prinzip 4.3 Kognitive Meisterlehre 4.4 Weitere Kernaufgaben der Lehrperson 4.5 Selbststeuerungsoffener Unterricht im Kontext internationaler Erfahrungen 4.6 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen? 5 Selbstgesteuertes Lernen fördern: Lehrer*innen geben gezielte Anregungen 5.1 Direkte Förderung 5.2 Indirekte Förderung 5.3 Kombinierte Förderung 5.4 Beispiele aus dem Unterricht 5.5 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen? 6 Ausgewählte Förderprogramme für Schüler*innen 6.1 Förderung von Motivation 6.2 Förderung von metakognitivem Wissen und (meta)kognitiven Strategien (Anwendung metakognitiver Instrumente) 6.3 Förderung des Selbstkonzepts 6.4 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen? 7 Selbstgesteuertes Lernen als Kernelement von Unterrichts- und Schulentwicklung Literaturverzeichnis Verzeichnis der Methoden und Förderprogramme Zum Autor
Vorbemerkung1 Übersicht und Ziele des Buches2 Warum ist selbstgesteuertes Lernen relevant?3 Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen?3.1 Kernkonzepte und Definition(en)3.2 Ein metakognitives Modell des selbstgesteuerten Lernens3.3 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?4 Selbstgesteuertes Lernen und intelligentes Wissen fördern: Lehrer*innen gestalten innovative Lernumgebungen4.1 Merkmale innovativer Lernumgebungen4.2 Unterrichtsorganisation nach dem Sandwich-Prinzip4.3 Kognitive Meisterlehre4.4 Weitere Kernaufgaben der Lehrperson4.5 Selbststeuerungsoffener Unterricht im Kontext internationaler Erfahrungen4.6 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?5 Selbstgesteuertes Lernen fördern: Lehrer*innen geben gezielte Anregungen5.1 Direkte Förderung5.2 Indirekte Förderung5.3 Kombinierte Förderung5.4 Beispiele aus dem Unterricht5.5 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?6 Ausgewählte Förderprogramme für Schüler*innen6.1 Förderung von Motivation6.2 Förderung von metakognitivem Wissen und (meta)kognitiven Strategien (Anwendung metakognitiver Instrumente)6.3 Förderung des Selbstkonzepts6.4 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?7 Selbstgesteuertes Lernen als Kernelement von Unterrichts- und SchulentwicklungLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Methoden und FörderprogrammeZum Autor