Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Selbstgesteuertes Lernen soll den Lernenden dabei helfen Inhalte selbst zu erarbeiten. Leider gibt es immer mehr Kinder, welche an einer Lernschwäche leiden. Daher stellt sich hier die Frage, wie effektiv selbstgesteuertes Lernen mit Wochenplänen bei Kindern mit einer Lernschwache ist. Um diese Frage beantworten zu können, muss zuerst geklärt werden, was selbstgesteuertes Lernen ist und welche Ziele dadurch verfolgt werden. Anschließend wurde sich hierbei mit den verschiedenen Methoden des selbstgesteuerten Lernens mit Fokus auf die Wochenplan-Methode befasst. Hierzu beschäftigt sich die Literaturrecherche auch mit dem Einsatz von Wochenplänen sowie den Vorteilen, die mit der Nutzung dieser einhergehen. Um einen Überblick über Lernschwächen zu bekommen, wurde sich mit der Literatur hierzu befasst und diese im nächsten Kapitel aufgeführt. Oberstes Ziel an unseren Schulen ist es, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen und demokratiefähigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen und zu bilden. Um dieses Ziel erreichen zu können, unterliegt der Unterricht bestimmten didaktischen Prinzipien wie Selbsttätigkeit, Individualisierung und Offenheit. Diese Prinzipien werden entweder durch angeleitete oder aber selbstgesteuerte Lernprozesse erfüllt. Diese Arbeit befasst sich mit den selbstgesteuerten Lernmethoden – speziell der Wochenplanmethode. So wird auch die Frage "Wie effektiv ist die Nutzung von Wochenplänen im Bereich des selbstgesteuerten Lernens bei Kindern mit einer Lernschwäche?" aufgegriffen und beantwortet.