Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Intrinsische Motivation ist ein wichtiger Faktor für nachhaltigen Lernerfolg. In dieser Dissertation wird am Beispiel von Studierenden in den Ingenieurwissenschaften untersucht, inwiefern das Inverted-Classroom-Modell die intrinsische Lernmotivation fördert. Beim Inverted Classroom handelt es sich um ein Blended-Learning-Szenario, das aus einer Online-Phase und einer Präsenzphase besteht. Basierend auf der Selbstbestimmungstheorie von Richard M. Ryan und Edward L. Deci untersucht die Autorin, wie sich das Lernen im Inverted Classroom auf die psychischen Grundbedürfnisse von Autonomie,…mehr
Intrinsische Motivation ist ein wichtiger Faktor für nachhaltigen Lernerfolg. In dieser Dissertation wird am Beispiel von Studierenden in den Ingenieurwissenschaften untersucht, inwiefern das Inverted-Classroom-Modell die intrinsische Lernmotivation fördert. Beim Inverted Classroom handelt es sich um ein Blended-Learning-Szenario, das aus einer Online-Phase und einer Präsenzphase besteht. Basierend auf der Selbstbestimmungstheorie von Richard M. Ryan und Edward L. Deci untersucht die Autorin, wie sich das Lernen im Inverted Classroom auf die psychischen Grundbedürfnisse von Autonomie, Kompetenz und sozialer Bezogenheit ingenieurwissenschaftlicher Studierender auswirkt. Auf der Basis detaillierter Analyseergebnisse werden (medien)pädagogische Handlungsempfehlungen entwickelt, die Lehrende zur Gestaltung eigener Inverted Classrooms nutzen können. Der Band richtet sich an Hochschullehrende mit und ohne Inverted-Classroom-Erfahrung, die die intrinsische Lernmotivation ihrer Studierenden aktiv unterstützen wollen.
Abkürzungsverzeichnis 1 Einleitung 1.1 Problemstellung 1.2 Fragestellung 1.3 Aufbau 2 Grundlagen des Inverted-Classroom-Modells 2.1 Lehr-, Lern- und Prüfszenarien 2.1.1 Online-Phase 2.1.2 Präsenzphase 2.2 Strukturierung durch Skripte in der analogen und digitalen Lernwelt 2.3 Unterstützung im Inverted Classroom durch Tutorinnen und Tutoren 3 Grundlagen des selbstregulierten Lernens 3.1 Das Modell der Selbstregulation 3.2 Motivation: Die Selbstbestimmungstheorie 3.2.1 Organismic Integration Theory 3.2.2 Cognitive Evaluation Theory 3.2.3 Basic Psychological Needs Theory 4 Kollaboratives Lernen 5 Forschungsstand 6 Empirische Untersuchung 6.1 Exemplarische Darstellung der Veranstaltungseinheit Informatik 2 6.1.1 Online-Phase 6.1.2 Präsenzphase 6.2 Leitfadeninterview 6.2.1 Auswertung der Fragestellungen 1 und 2 6.2.2 Auswertung der Fragestellung 3 6.3 Reflexion des forschungsmethodischen Vorgehens 7 Ausblick Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang: Exemplarische Veranstaltungseinheiten Mathematik 1 Online-Phase Präsenzphase Mathematik 2 Online-Phase Präsenzphase Gebäudeautomation Online-Phase Präsenzphase Mensch-Maschine-Interaktion Online-Phase Präsenzphase Wind- und Wasserkraft Online-Phase Präsenzphase Autorin
Abkürzungsverzeichnis1 Einleitung1.1 Problemstellung1.2 Fragestellung1.3 Aufbau2 Grundlagen des Inverted-Classroom-Modells2.1 Lehr-, Lern- und Prüfszenarien2.1.1 Online-Phase2.1.2 Präsenzphase2.2 Strukturierung durch Skripte in der analogen und digitalen Lernwelt2.3 Unterstützung im Inverted Classroom durch Tutorinnen und Tutoren3 Grundlagen des selbstregulierten Lernens3.1 Das Modell der Selbstregulation3.2 Motivation: Die Selbstbestimmungstheorie3.2.1 Organismic Integration Theory3.2.2 Cognitive Evaluation Theory3.2.3 Basic Psychological Needs Theory4 Kollaboratives Lernen5 Forschungsstand6 Empirische Untersuchung6.1 Exemplarische Darstellung der Veranstaltungseinheit Informatik 26.1.1 Online-Phase6.1.2 Präsenzphase6.2 Leitfadeninterview6.2.1 Auswertung der Fragestellungen 1 und 26.2.2 Auswertung der Fragestellung 36.3 Reflexion des forschungsmethodischen Vorgehens7 AusblickLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisAnhang: Exemplarische VeranstaltungseinheitenMathematik 1Online-PhasePräsenzphaseMathematik 2Online-PhasePräsenzphaseGebäudeautomationOnline-PhasePräsenzphaseMensch-Maschine-InteraktionOnline-PhasePräsenzphaseWind- und WasserkraftOnline-PhasePräsenzphaseAutorin
Abkürzungsverzeichnis 1 Einleitung 1.1 Problemstellung 1.2 Fragestellung 1.3 Aufbau 2 Grundlagen des Inverted-Classroom-Modells 2.1 Lehr-, Lern- und Prüfszenarien 2.1.1 Online-Phase 2.1.2 Präsenzphase 2.2 Strukturierung durch Skripte in der analogen und digitalen Lernwelt 2.3 Unterstützung im Inverted Classroom durch Tutorinnen und Tutoren 3 Grundlagen des selbstregulierten Lernens 3.1 Das Modell der Selbstregulation 3.2 Motivation: Die Selbstbestimmungstheorie 3.2.1 Organismic Integration Theory 3.2.2 Cognitive Evaluation Theory 3.2.3 Basic Psychological Needs Theory 4 Kollaboratives Lernen 5 Forschungsstand 6 Empirische Untersuchung 6.1 Exemplarische Darstellung der Veranstaltungseinheit Informatik 2 6.1.1 Online-Phase 6.1.2 Präsenzphase 6.2 Leitfadeninterview 6.2.1 Auswertung der Fragestellungen 1 und 2 6.2.2 Auswertung der Fragestellung 3 6.3 Reflexion des forschungsmethodischen Vorgehens 7 Ausblick Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang: Exemplarische Veranstaltungseinheiten Mathematik 1 Online-Phase Präsenzphase Mathematik 2 Online-Phase Präsenzphase Gebäudeautomation Online-Phase Präsenzphase Mensch-Maschine-Interaktion Online-Phase Präsenzphase Wind- und Wasserkraft Online-Phase Präsenzphase Autorin
Abkürzungsverzeichnis1 Einleitung1.1 Problemstellung1.2 Fragestellung1.3 Aufbau2 Grundlagen des Inverted-Classroom-Modells2.1 Lehr-, Lern- und Prüfszenarien2.1.1 Online-Phase2.1.2 Präsenzphase2.2 Strukturierung durch Skripte in der analogen und digitalen Lernwelt2.3 Unterstützung im Inverted Classroom durch Tutorinnen und Tutoren3 Grundlagen des selbstregulierten Lernens3.1 Das Modell der Selbstregulation3.2 Motivation: Die Selbstbestimmungstheorie3.2.1 Organismic Integration Theory3.2.2 Cognitive Evaluation Theory3.2.3 Basic Psychological Needs Theory4 Kollaboratives Lernen5 Forschungsstand6 Empirische Untersuchung6.1 Exemplarische Darstellung der Veranstaltungseinheit Informatik 26.1.1 Online-Phase6.1.2 Präsenzphase6.2 Leitfadeninterview6.2.1 Auswertung der Fragestellungen 1 und 26.2.2 Auswertung der Fragestellung 36.3 Reflexion des forschungsmethodischen Vorgehens7 AusblickLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisAnhang: Exemplarische VeranstaltungseinheitenMathematik 1Online-PhasePräsenzphaseMathematik 2Online-PhasePräsenzphaseGebäudeautomationOnline-PhasePräsenzphaseMensch-Maschine-InteraktionOnline-PhasePräsenzphaseWind- und WasserkraftOnline-PhasePräsenzphaseAutorin
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu