Robin Göller gibt einen qualitativen Einblick in die von Mathematikstudierenden eingesetzten Strategien bei ihrer Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten der ersten beiden Semester. Aufbauend auf Theorien zum selbstregulierten Lernen liefern Ziele, Beliefs und Bewertungen der Studierenden mögliche Erklärungsansätze für die eingesetzten Strategien. Empirische Grundlage sind problemzentrierte Interviews mit Mathematikstudierenden an bis zu vier Zeitpunkten in deren ersten Studienjahr, die mit Methoden der Grounded Theory ausgewertet wurden. Dieses Buch liefert neue Anhaltspunkte für die Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Unterstützungsmaßnahmen zu mathematischen Inhalten an Hochschulen.
Der Inhalt
- Modelle und Theorien selbstregulierten Lernens und ihr Bezug zum Lernen von Mathematik an Hochschulen
- Methoden zur Untersuchung von Lernstrategien und selbstreguliertem Lernen
- Strategien, Ziele, Beliefs und Bewertungen von Mathematikstudierenden im ersten Studienjahr und ihre Bedeutung für den Studienerfolg
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematik und ihrer Didaktik
- Wissenschaftler mit Forschungsinteressen in der Hochschuldidaktik Mathematik
Der Autor
Robin Göller forscht derzeit am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg zum Übergang von der Schule zur Hochschule, insbesondere im Fach Mathematik sowie zur Wirksamkeit von Auswahlverfahren und der Erfassung mathematischer Kompetenzen.
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