Til Genrich
eBook, ePUB
Selbstversorgung im Winter (eBook, ePUB)
365 Tage Unabhängigkeit: ernten, sammeln, selber machen
Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
Statt: 34,90 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Bring Sauerteig zum Blubbern, Rote Bete ins Beet, Microgreens aufs Fensterbrett - und Farbe in deinen Winter! Zum Frühstück Joghurt mit Mispeln, mittags Kürbissuppe mit Sprossen und abends Mangold-Salat mit Austernseitlingen und Sauerteigbrot: klingt gut? Dann bist du bereit für Winter-Selbstversorgung! Also los: Statte der Mini-Pilzzucht im Keller einen Besuch ab oder hol dir frisches Gemüse aus dem Beet und gönn dir vorher Oxymel mit hausgemachtem Apfelessig. Oder bleib gemütlich drinnen und schau nach deinen Microgreens-Gläsern. Kraut und Rüben und noch viel mehr: Was du im Winter ...
Bring Sauerteig zum Blubbern, Rote Bete ins Beet, Microgreens aufs Fensterbrett - und Farbe in deinen Winter! Zum Frühstück Joghurt mit Mispeln, mittags Kürbissuppe mit Sprossen und abends Mangold-Salat mit Austernseitlingen und Sauerteigbrot: klingt gut? Dann bist du bereit für Winter-Selbstversorgung! Also los: Statte der Mini-Pilzzucht im Keller einen Besuch ab oder hol dir frisches Gemüse aus dem Beet und gönn dir vorher Oxymel mit hausgemachtem Apfelessig. Oder bleib gemütlich drinnen und schau nach deinen Microgreens-Gläsern. Kraut und Rüben und noch viel mehr: Was du im Winter alles ernten kannst Mit Winter-Selbstversorgung hältst du dir viele Geschmacksrichtungen offen - 0,0 Transportkilometer inklusive: Radicchio, Topinambur, Süßkartoffeln, Chilis, Babyleaves, Elsbeeren, Sanddorn, Kakis, ... Für den Überblick über Aussaat, Erntefenster, Standortbedingungen etc. findest du im Buch über 25 Pflanzenportraits. Oder du holst dir deine Vitamine einfach beim Spazierengehen: Stichwort essbare Laubbaum-Knospen. Jetzt geht's ans Eingemachte: Hallo, Indoor-Selbstversorgung! Wenn du wenig Zeit hast, lass deine Lebensmittel den Großteil der Arbeit machen. Während die Rote Bete fermentiert, die Apfelchips dörren und der Sauerteig-Ansatz blubbert, bleibt dir genug Zeit für einen Blick ins Ernte-Lager. Bei so viel Abwechslung ist es am Ende fast schon schade, wenn der Winter vorbei ist. - Her mit den Winterhelden: Bühne frei für Rote Bete, Sanddorn, Feldsalat und Kakis! Til Genrich liefert einen Überblick, welche Sorten du wann anbauen kannst, um im Herbst und Winter frisch zu ernten - und wie du die Sommerernte am besten lagerst oder haltbar machst. - Für 'ich mag aber nicht raus'-Tage: Im Buch erfährst du, was du indoor in Sachen Selbstversorgung anstellen kannst: Einkochen, Fermentieren, Oxymel ansetzen, Apfelessig herstellen, Obst dörren, Sauerteigbrot backen, ... - Unabhängig, überall: Du willst frische Lebensmittel und superkurze Transportwege? Dann ist das Gemüsebeet erst der Anfang: Wie wäre es mit Microleaves vom Fensterbrett? Oder Kräuterseitlingen aus dem Keller?
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 14MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
Til Genrich gärtnert, was das Zeug hält - und das schon, seit er ein kleiner Junge war. Heute bewirtschaftet er gemeinsam mit seiner Familie einen großen Selbstversorger-Garten und hilft mit Online-Kursen, Vorträgen, Workshops und individuellen Gartenplanungen anderen dabei, nach Permakultur-Prinzipien eigene Lebensmittel anzubauen.
Produktdetails
- Verlag: Löwenzahn Verlag
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 1. August 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783706629416
- Artikelnr.: 70174064
Gebundenes Buch
WOW - Was für eine Schatzkiste!
Das Cover von „Selbstversorgung im Winter“ von Til Genrich gefällt mir sehr, denn es macht sofort Lust auf Garten, Natur und eben Selbstversorgung. Außerdem mag ich es, wenn ich bei Büchern, in denen es um eigene Erfahrungen und …
Mehr
WOW - Was für eine Schatzkiste!
Das Cover von „Selbstversorgung im Winter“ von Til Genrich gefällt mir sehr, denn es macht sofort Lust auf Garten, Natur und eben Selbstversorgung. Außerdem mag ich es, wenn ich bei Büchern, in denen es um eigene Erfahrungen und Wissen geht, auch gleich ein Gesicht zum Autor vor Augen habe.
Das Buch behandelt das Thema Selbstversorgung im Winter unglaublich vielfältig, abwechslungsreich und der Autor vermittelt mir den Eindruck, dass er wirklich weiß, wovon er spricht. Sehr kompetent vermittelt er die einzelnen Möglichkeiten der Selbstversorgung, wirkt dabei auf mich jedoch nicht überheblich oder unangenehm, sondern äußerst sympathisch und wertschätzend. Sein Text, in dem er auch immer wieder von eigenen Erfahrungen berichtet, gibt mir das Gefühl, dass er selbst unglaublich begeistert davon ist, mit der Natur im Einklang zu leben und diese als Nahrungsquelle möglichst umfänglich zu nutzen. Diese Begeisterung ist absolut auf mich übergesprungen und ich habe viele neue Ideen und Möglichkeiten kennen gelernt!
Til Genrich schreibt in sehr absprechender und verständlicher Weise über Anbaumöglichkeiten im Winter (drinnen und draußen), aber auch über das Sammeln von Wildpflanzen und Knospen, das Einlagern, Einkochen, Fermentieren, Einfrieren, Dörren, Einlegen sowie das Veredeln von Lebensmitteln. Ich bin in der Selbstversorgung keine absolute Anfängerin, habe aber dennoch einige neue Dinge kennen gelernt, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde! Und für Starter bietet dieses Buch eine unglaubliche Fülle an Neuigkeiten und einen wunderbaren Überblick.
Beim Thema Anbau gibt es sogar Pflanzenporträts und diese hätte ich mir tatsächlich auch für die benannten Wildpflanzen gewünscht, um diese besser erkennen und bestimmen zu können. Ansonsten ist das Buch jedoch wunderschön mit Bildern und Anschauungsgrafiken gestaltet und macht auch ganz generell einen sehr hochwertigen Eindruck. Das matte Papier und der Hinweis darauf, dass aus Umweltschutzgründen keine Folien zum Verpacken verwendet werden, passen für mich sehr stimmig zum Thema Nachhaltigkeit, in der Selbstversorgung eine wesentliche Rolle spielt.
Ich bin restlos begeistert und ganz „angefixt“, so dass ich nach dem Lesen nun gleich ins Planen und Ausprobieren übergehe…. Viel Spaß allen LeserInnen beim Eintauchen und Genießen!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Selbstversorgung im Winter - welcher Gartenliebhaber hat da nicht schon drüber nachgedacht? Bei uns im Garten gibt es bereits einiges an Obst und Gemüse, welches auch für die komplette Jahreszeit haltbar verarbeitet wird. Allerdings ist das Gärtnern bei uns im Herbst zu Ende und …
Mehr
Selbstversorgung im Winter - welcher Gartenliebhaber hat da nicht schon drüber nachgedacht? Bei uns im Garten gibt es bereits einiges an Obst und Gemüse, welches auch für die komplette Jahreszeit haltbar verarbeitet wird. Allerdings ist das Gärtnern bei uns im Herbst zu Ende und die Flächen sehen ziemlich trostlos aus. Til Genrich lehrt uns da in seinem neuen Werk wie es geht und siehe da, die Möglichkeiten sind vielfältiger als gedacht. Der Winter hat da einiges zu bieten z.B. Winterkulturen im Gemüsebeet, Superfood und diverse Arten haltbar zu machen. Das Inhaltsverzeichnis gibt da einen ersten interessanten Eindruck. Mich interessierten in erster Linie die Microgreens und das Obstbaumschnitt - Einmaleins. Das hochwertig aufgemachte Buch hat aber einiges mehr an Informationen zu bieten. Das matte Hardcover hinterlässt einen guten Eindruck, hier schiebt Til eine Karre mit schönem bunten Gemüse befüllt vor sich her und der Garten macht bereits einen herbstlichen Eindruck; also passend zum Titel. Gut gefallen hat mir auch die Tabelle mit den Erntezeiten der Winterkulturen im Überblick, denn hier sind die für den Anfang besonders geeigneten auch noch zusätzlich markiert. Mal schauen, welche ich mir davon ins Winterbeet setze. Auch die Winterhelden im Überblick mit Illustration und als Steckbrief ist total gelungen. Selbst an die Herstellung von Sauerteig wurde gedacht. Ich konnte hier wieder einiges für mich mitnehmen und bin dann jetzt auch mal draußen. Es wird Zeit für die ersten Vorbereitungen um Wintergemüse ernten zu können.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Viele schöne Ideen für die eigene Ernte
Hinter dem Titel des Buches habe ich zunächst ein normales Gartenbuch mit Themenschwerpunkt Winter erwartet. Zu meiner große Begeisterung ist es aber viel mehr als das. Til Genrich hat es geschafft, meinen Blick auf das gesamte Thema zu …
Mehr
Viele schöne Ideen für die eigene Ernte
Hinter dem Titel des Buches habe ich zunächst ein normales Gartenbuch mit Themenschwerpunkt Winter erwartet. Zu meiner große Begeisterung ist es aber viel mehr als das. Til Genrich hat es geschafft, meinen Blick auf das gesamte Thema zu verändern und ein neues Verständnis für Aussaaten und Ernten zu entwickeln.
Im Buch wird sehr anschaulich mit Fotos und Grafiken erläutert, dass eine Selbstversorgung rund ums Jahr möglich ist. Dazu gehört der Anbau von frosthartem Obst und Gemüse im Garten oder in Kübeln auf dem Balkon, die Anzucht von Keimlingen und Mikrogrün im Sprossenglas bzw. Kressesieb, und zu meiner großen Verblüffung auch das Sammeln von Knospen in der Natur. Ein großer Anteil für die Winterversorgung besteht außerdem darin, die meist üppige Sommerernte haltbar und lagerfähig zu machen, so dass man davon noch in den kalten Monaten zehren kann. Es werden mehrere Konservierungsmethoden beschrieben. Das Buch lädt ein, die Dinge auszuprobieren und selbst Erfahrungen zu machen. Da ist wirklich für Jedermann und -frau etwas dabei.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und außerdem noch jede Menge gelernt.
Ich gebe gern eine unbedingte Leseempfehlung für alle am Thema Selbstversorgung Interessierten.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Selbstversorgung im Winter ist ein kompakter Ratgeber für alle Hobbygärtner und diese die es werden wollen. Streng genommen bezieht sich das Buch auch über die gesamte Saison, wie beispielsweise in den Kapitel was man mit überschüssiger Ernte in den Sommermonaten alles …
Mehr
Selbstversorgung im Winter ist ein kompakter Ratgeber für alle Hobbygärtner und diese die es werden wollen. Streng genommen bezieht sich das Buch auch über die gesamte Saison, wie beispielsweise in den Kapitel was man mit überschüssiger Ernte in den Sommermonaten alles machen kann um sie haltbar zu machen. Einwecken oder Einfrieren je nach Art und was besser geeignet ist. Dann werden die Sachen erläutert die man im Winter noch ernten kann, diese muss man aber natürlich auch schon um eher in den Garten pflanzen um sie dann ernten zu können. Aber auch was man im Haus über anbauen kann in den kalten Monaten wird gut beschrieben. Interessante Rezepte wie Apfel-Karotten-Sauerkraut oder Fake-Oliven finde ich gut gelungen und sind gute Ideen mal was neues auszuprobieren. Es wird erläutert wie man einen Dörrautomat selbst baut. Hier spart man eine Menge Geld und ist nachhaltig in dem man auf vorhandene Materialien zurückgreift. Alles in allem ein gelungener Ratgeber von Til Genrich in dem ich mit Sicherheit immer wieder nachschlagen werde. Sein Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die Bilder fand ich gelungen und sehr gut getroffen. Für alle Gärtner ein Muss!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Wie man sich im Winter selbst versorgen kann
Als ich den Titel "Selbstversorgung im Winter" gelesen habe, kamen mir direkt einzelne Gemüsesorten wie Lauch und diverse Kohlsorten in den Sinn. Glücklicherweise ist es ja so, dass manche Sorten auch Frost gut aushalten …
Mehr
Wie man sich im Winter selbst versorgen kann
Als ich den Titel "Selbstversorgung im Winter" gelesen habe, kamen mir direkt einzelne Gemüsesorten wie Lauch und diverse Kohlsorten in den Sinn. Glücklicherweise ist es ja so, dass manche Sorten auch Frost gut aushalten können.
Darüber hinaus hat Til Genrich hier sehr viele verschiedene Themen in einem Buch vereint, die man beherzigen kann, wenn man eine sich selbst versorgende Lebensweisen anstrebt. Dementsprechend finde ich die Zusammenstellung sehr durchdacht und passend: es gibt Rezepte zum Einmachen, Anzucht von Pilzen im heimischen Keller, Anregungen zum Vorziehen von Pflanzen, Gemüsesorten, die im Winter geerntet werden können und ebenso Wildpflanzen, die man (teilweise) sammeln kann, wie bspw. Knospen. Davon war mir einiges neu und ich bin schon sehr gespannt, wie es meinen Alltag im Winter bereichern wird.
Gut gelungen finde ich, dass das Buch als Ausgangspunkt genutzt werden kann für die verschiedenen Aspekte, wie man sich auch im Winter gut mit Lebensmitteln versorgen kann. Persönlich hätte ich die Rezepte zum Einmachen hier nicht gebraucht, aber natürlich gehören sie ebenso dazu, wie die anderen Themen auch.
Ein tolles Kompendium für alle, die sich auch im Winter selbst versorgen möchten und gerne ihre Energie in derzeit Projekte investieren. Für mich nicht nur sehr nschaulich sondern auch absolut überzeugend.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Wer sich mit dem Thema Selbstversorgung beschäftigen möchte, erhält hier ein sehr interessantes Buch, dass einen guten Überblick zum Thema bietet.
Das Buch hat ein handliches Format, ist wunderschön gestaltet und hochwertig gebunden auf umweltfreundlichem Papier. Im Buch …
Mehr
Wer sich mit dem Thema Selbstversorgung beschäftigen möchte, erhält hier ein sehr interessantes Buch, dass einen guten Überblick zum Thema bietet.
Das Buch hat ein handliches Format, ist wunderschön gestaltet und hochwertig gebunden auf umweltfreundlichem Papier. Im Buch gibt es zahlreiche Bilder, Tabellen, Übersichten und Infos, so dass das Lesen nicht langweilig wird und man am Ende einiges dazugelernt hat. Fest steht schon mal, dass man am besten einen größeren Garten, einen Keller, diverse Arbeitsmaterialien und auch Zeit hat. Die Gartenarbeit erledigt sich selten von alleine. Aber auch die zahlreichen Methoden, um Vorräte anzulegen sind aufwendig. Wenn man sich selbst versorgen möchte, ist ein gewisser Zeitaufwand erforderlich und eine genaue Planung, da manche Vorbereitung schon im Sommer/Herbst beginnt.
Ich hatte vor allem ein Buch mit Tips erwartet, was man zur Winterzeit alles im Garten anpflanzen kann. Am besten auf wenig Raum, denn mittlerweile gibt es mehr Häuser mit wenig/kleinem Garten als Häuser mit dem großen Garten von früher. Der Trend geht zum Kleingarten. Im Buch gibt es auch Kapitel zum Haltbarmachen , Konservieren, Fermentieren. Alles sehr interessant. Zu Anfang im Buch werden auch die typischen Wintergemüse vorgestellt mit ihrer Anbauzeit. Da muss ich sagen, als Familie kann ich davon nur wenig nutzen, da meine Kinder das überhaupt nicht essen. Einiges davon habe ich noch nie probiert. Ich würde hier eine eingeschränkte Empfehlung geben, da die vorgestellten Gemüse teilweise Geschmacksache sind .
Allerdings finde ich gravierender, dass es im Buch hauptsächlich um anderes geht wie das Haltbarmachen von Lebensmitteln , Joghurt herstellen, Sauerteigbrot uä. Mit dem Sprossen habe ich mich auch schon mal beschäftigt. Da muss man gewisse Sprossen kurz erhitzen, damit sie verträglich sind. Auch wenn es Tips für Knospen draußen gibt, die man essen kann und wie man im Keller Pilze ziehen kann, hätte ich mir mehr Tips für frische Lebensmittel /Gemüse/Pflanzen gewünscht. Vieles gehört ins Thema Vorratshaltung, was jeder, der einen Garten hat und Überschuß, schon beherzigt. Es gibt Bücher zum Thema Einkochen, Haltbarmachen und das Thema hatte ich hier weniger erwartet. Dadurch hat man dann doch insgesammt einen guten Überblick und kann überlegen, was man in Angriff nimmt. Auch wenn nicht viele die Möglichkeit haben, es so zu machen, wie es im Buch steht.
Ein tolles Buch mit vielen Möglichkeiten im Winter Lebensmittel anzubauen und haltbar zu machen. Sehr zu empfehlen für alle mit großem Garten und die tiefer in die Materie eindringen möchten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Geniales Werk für die Selbstversorgung
"Selbstversorgung im Winter" von Til Genrich aus dem Löwenzahn-Verlag ist ein rundum gelungenes Gesamtpaket.
Das Buch ist ein Hardcover, stabil gebunden und reich illustriert und mit vielen Fotos versehen. Es sind aber nicht nur Bilder, …
Mehr
Geniales Werk für die Selbstversorgung
"Selbstversorgung im Winter" von Til Genrich aus dem Löwenzahn-Verlag ist ein rundum gelungenes Gesamtpaket.
Das Buch ist ein Hardcover, stabil gebunden und reich illustriert und mit vielen Fotos versehen. Es sind aber nicht nur Bilder, die das Buch so nutzerfreundlich machen, sondern vor allem die vielen Übersichten, Tabellen und Grafiken.
Es ist ein Buch, das man von vorne bis hinten durchlesen kann oder es als Nachschlagewerk nutzen. Ich habe es gelesen und jetzt kommt es ins Regal, für späteres Nachlesen. Da kommt mir eine sehr sinnvolle und übersichtliche Gliederung gerade recht.
Im Buch werden viele Themen behandelt, fast schon zu viele, bei einigen muss man sich zum vertiefen dann weitere Literatur zu Rate ziehen.
Es geht um den eigenen Anbau im Garten und auf dem Feld, schon die Auswahl der Pflanzen samt Porträts macht viel Spaß. Hinweise gibt es auch zum sammeln auf der Wiese und im Wald.
Ganz großen Wert wird hier auf die Haltbarmachung, die Weiterverarbeitung von den Sachen gelegt, wie man selber gesunde und wertvolle Lebensmittel schafft und sich einen Vorrat für den Winter anlegt. Hier geht es auch um gute Lagersorten, aber nicht nur.
Vieles war mir bekannt, wie einkochen, einfrieren und fermentieren, es wurden mir aber auch viele neue Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben, und das alles auf eine sehr sympathische und verständliche Art und Weise.
Wer hier ein reines Gartenbuch oder ein Kochbuch erwartet, sollte vor dem Kauf ins Inhaltsverzeichnis schauen, alle anderen werden, so wie ich selber auch, begeistert sein.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Vitaminreich und schmackhaft durch den Winter
Übersichtlich, farblich ansprechend und sehr strukturiert präsentiert sich das Sachbuch 'Selbstversorger im Winter' von Til Genrich aus dem Löwenzahn Verlag. Unsere Natur hat zu jeder Jahreszeit Nahrhaftes und Schmackhaftes zu bieten, …
Mehr
Vitaminreich und schmackhaft durch den Winter
Übersichtlich, farblich ansprechend und sehr strukturiert präsentiert sich das Sachbuch 'Selbstversorger im Winter' von Til Genrich aus dem Löwenzahn Verlag. Unsere Natur hat zu jeder Jahreszeit Nahrhaftes und Schmackhaftes zu bieten, ja auch im Winter. Über die Vielfalt war auch ich erstaunt. Reichhaltig ist die Auswahl an Wintergemüse, deren Aussaat, Anzucht, Temperaturverträglichkeit und Lagerfähigkeit detailliert beschrieben sind. Natürlich braucht man dafür die entsprechenden Voraussetzungen, einen Garten, in dem man sich entsprechende wintertaugliche Beete bauen kann und natürlich Lagergelegenheiten. Aber es besteht auch die Möglichkeit in den heimischen vier Wänden Indoor-Lebensmittel auf dem Fensterbrett oder Pilzkulturen im Keller zu kultivieren und zu ernten. Selbstverständlich enthält der Ratgeber auch jede Menge Tipps und Tricks zur Haltbarmachung von Lebensmitteln durch einkochen, fermentieren oder einfrieren. Ich liebe Kräuter- und Blütensalz oder aromatisiertes Öl. Auch sauer eingelegtes Gemüse bringt Abwechslung auf den Tisch und schmeckt hervorragend zu selbstgebackenem Brot. Hinweise für Waldspaziergänger zum Sammeln von Wildgemüse und -kräutern gibt es reichlich. Nun steht eigentlich nichts mehr im Wege, das Essen im Winter abwechslungsreich und reichhaltig an Vitaminen durch Selbstversorgung zu gestalten. Gutes Gelingen und Guten Appetit.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Das Buch ist der Knaller! Danke für diesen kleinen Schatz!
Wie viel Infos kann man in ein Buch packen?
Das Cover gefällt mir sehr, sowie alle weiteren Bilder im Buch. Sie zeigen dem Auto und dessen Familie, ein insgesamt sehr persönliches Werk.
Ich habe das Gefühl …
Mehr
Das Buch ist der Knaller! Danke für diesen kleinen Schatz!
Wie viel Infos kann man in ein Buch packen?
Das Cover gefällt mir sehr, sowie alle weiteren Bilder im Buch. Sie zeigen dem Auto und dessen Familie, ein insgesamt sehr persönliches Werk.
Ich habe das Gefühl absolut vorbereitet zu sein, auf die Selbstversorgung im Winter. Ich bin mir vor lauter Infos gar nicht sicher, wo oder mit was ich anfangen soll. Wir erfahren vieles über verschiedene Anbaumöglichkeiten der Pflanzen und der weiteren Verarbeitung (einwecken, fermentieren, dörren, einlegen, einkochen und einfrieren). Insgesamt ist es einfach Mega informativ! Ich nehme eine Menge mit und kann das Buch absolut empfehlen
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
