Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Musikwissenschaftliches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Semi-Opera? Was versteht man darunter und welche Rolle spielt sie in der englischen Musikgeschichte? Die vorliegende Arbeit wird die Semi-Opera 'King Arthur, or the British Wort' musikalisch-dramaturgisch analysieren und wird somit exemplarisch in den Kontext der dramatischen Gewohnheiten des Englands des 16. und 17. Jahrhunderts eingebettet. Die Gattungsgeschichte der Semi-Opera, insbesondere in Bezug auf die im frühbarocken England gebräuchliche Masque, wird der Analyse von King Arthur, or the British Wort ebenso vorangestellt wie die historische Dimension des Artusromans, der titelgebend ist für die Semi-Opera. Welchen Stellenwert die Semi-Opera und auch die Masque im barocken England einnimmt, wird anhand von gesellschaftspolitischen Angaben in Bezug auf den englischen Königshof genauso erläutert werden wie die Annäherung an französische Vorbilder jenseits des Hofkomponisten des Sonnenkönigs Louis XIV, Jean-Baptiste Lully. Die musikalische Analyse von Purcell King Arthur, Akt I und III, als auch die Betrachtung der zugehörigen Librettoangaben bildet das Zentrum dieser Arbeit. Anhand der harmonischen Fertigkeiten des Komponisten Purcell und der historischen als auch mythologischen Bezüge des Librettisten John Dryden soll ein Gesamtbild der Dramaturgie einer Semi-Opera entstehen.
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