Statt 84,99 €**
66,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Der Band skizziert Seniorenwirtschaft als einen vielfältigen Bereich des Wirtschaftens, der sich im Kern mit dem Management von Dienst- und Versorgungsleistungen befasst, die für interessierte und bedürftige ältere Menschen und Hochbetagte am Markt angeboten und von ihnen in Anspruch genommen werden. Er fokussiert dabei die Bereiche soziale Dienstleistungen, Wohnen, Betreuung und insbesondere Pflege. Der Sammelband thematisiert die wachsenden Herausforderungen für das Management und gibt einen Einblick in relevante Grundlagen, Konzepte und Methoden des Managements der genannten Bereiche der…mehr

Produktbeschreibung
Der Band skizziert Seniorenwirtschaft als einen vielfältigen Bereich des Wirtschaftens, der sich im Kern mit dem Management von Dienst- und Versorgungsleistungen befasst, die für interessierte und bedürftige ältere Menschen und Hochbetagte am Markt angeboten und von ihnen in Anspruch genommen werden. Er fokussiert dabei die Bereiche soziale Dienstleistungen, Wohnen, Betreuung und insbesondere Pflege. Der Sammelband thematisiert die wachsenden Herausforderungen für das Management und gibt einen Einblick in relevante Grundlagen, Konzepte und Methoden des Managements der genannten Bereiche der Seniorenwirtschaft. Im Zentrum steht dabei die Perspektive der verantwortlichen Führungskräfte.

Autorenporträt
Elke Maria Reinhardt war über 15 Jahre Pflegedirektorin in drei Hamburger Kliniken. Sie arbeitet als Referentin, Auditorin und Unternehmensberaterin im Qualitäts- und Projektmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen und in der Pflegewissenschaft.

Dr. rer. soc. Klaus Grunwald ist Professor und Leitung des Studiengangs "Soziale Arbeit in Pflege und Rehabilitation" an der Fakultät für Sozialwesen der DHBW Stuttgart. Er ist Aufsichtsrat in verschiedenen Unternehmen der Sozial- und Seniorenwirtschaft und Mitherausgeber von drei Buchreihen bei Springer VS.