Nicht lieferbar
Sensibilisierung für geschlechtstypische Verhaltensweisen im Sportunterricht (eBook, PDF) - Schulze, Sven
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: sehr gut, Universität Bremen, Veranstaltung: Bewegen und Spielen, Sprache: Deutsch, Abstract: Koedukation (lat.con=zusammen + educere=erziehen) bedeutet die gemeinsame Bildung von Mädchen und Jungen. Das Gegenteil davon wäre Seedukation. Koedukation im Sportunterricht ist ein Thema, welches in der Sportpädagogik immer noch kontrovers diskutiert wird. In den 60er Jahren kam das Thema ‚‚dem politischen Willen nach einem gleichberechtigten Zusammenleben der Geschlechter näher zu kommen’’(Kugelmann, o.J.…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: sehr gut, Universität Bremen, Veranstaltung: Bewegen und Spielen, Sprache: Deutsch, Abstract: Koedukation (lat.con=zusammen + educere=erziehen) bedeutet die gemeinsame Bildung von Mädchen und Jungen. Das Gegenteil davon wäre Seedukation. Koedukation im Sportunterricht ist ein Thema, welches in der Sportpädagogik immer noch kontrovers diskutiert wird. In den 60er Jahren kam das Thema ‚‚dem politischen Willen nach einem gleichberechtigten Zusammenleben der Geschlechter näher zu kommen’’(Kugelmann, o.J. S.298) in Form einer Bildungsreform zum ersten Mal auf. Die Bildungsreform hatte sich zum Ziel gesetzt, das Bildungsdefizit der Mädchen zu beheben und tradierte Geschlechterrollen aufzubrechen. Das bedeutet, das ungleiche Verhältnis der Geschlechter im Sportunterricht auszugleichen und geschlechtsbezogene Vorurteile zu beseitigen. Versucht wurde dieses durch typische Bewegungsangebote für das jeweils andere Geschlecht. Mädchen wurde das Sportspielen näher gebracht während die Jungen gestalterische Bewegungen wie das Tanzen ausüben sollten...