Statt 44,99 €**
34,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Ein funktionierendes Zahlungsverkehrssystem kann als Rückgrat der Wirtschaft betrachtet werden und ist somit für ihren Erfolg unabdingbar. Aus diesem Grund nimmt sich die Europäische Union auch diesen Bereich zum Ziel der europaweiten Anpassung. Der bare Zahlungsverkehr wurde bereits im Rahmen der Euroeinführung im Jahr 1999 als Buchgeld bzw. im Jahr 2002 als Bargeld im Europäischen Wirtschaftsraum vereinheitlicht. Nun wurde mit dem gemeinsamen europäischen Zahlungsraum (SEPA) ein weiterer wesentlicher Schritt für „mehr Europa“ geschaffen. Im Rahmen dieser Studie werden die maßgeblichen…mehr

Produktbeschreibung
Ein funktionierendes Zahlungsverkehrssystem kann als Rückgrat der Wirtschaft betrachtet werden und ist somit für ihren Erfolg unabdingbar. Aus diesem Grund nimmt sich die Europäische Union auch diesen Bereich zum Ziel der europaweiten Anpassung. Der bare Zahlungsverkehr wurde bereits im Rahmen der Euroeinführung im Jahr 1999 als Buchgeld bzw. im Jahr 2002 als Bargeld im Europäischen Wirtschaftsraum vereinheitlicht. Nun wurde mit dem gemeinsamen europäischen Zahlungsraum (SEPA) ein weiterer wesentlicher Schritt für „mehr Europa“ geschaffen. Im Rahmen dieser Studie werden die maßgeblichen Änderungen nationaler Gesetze und Regelungen, welche durch die Anpassung des Zahlungsverkehrs vorgenommen werden, analysiert. Ein weiterer Bestandteil der Studie sind die sogenannten Payment Services, die dank der SEPA weiter an Bedeutung gewinnen werden.
Autorenporträt
M.A. Dipl.-BW (FH) Alexandros Dimitriadis wurde 1985 in der Südwestpfalz geboren. Sein Studium der Finanzdienstleistungen an der Fachhochschule Kaiserslautern schloss der Autor im Jahre 2009 mit dem akademischen Grad Diplom-Betriebswirt (FH) erfolgreich ab. 2011 erlangte Herr Dimitriadis seinen Abschluss „Master of Arts“ in International Finance & Entrepreneurship an der Graduate School of Management Zweibrücken. Durch diese Schwerpunktsetzung konnte der Autor seine Expertise in den Bereichen Banken und Versicherungen bzw. selbständiges Unternehmertum und Unternehmensgründung weiter vertiefen. Bereits während des Studiums sammelte er umfassende praktische Erfahrungen in der Finanzmarkt-Branche. Darüber hinaus war Herr Dimitriadis zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft und anschließend als Assistent an den Lehrstühlen „Personalwirtschaft und Organisation“ sowie „Betriebswirtschaftslehre“ der Fachhochschule Kaiserslautern tätig, von der er 2011 aufgrund seines erbrachten Engagements eine Auszeichnung erhielt. Gegenwärtig arbeitet der Autor im internationalen Beteiligungsmanagement eines namenhaften Luftverkehrs-/Dienstleistungsunternehmens im Rhein-Main-Gebiet.