„Flyte“ ist die Fortsetzung des Buches „Magyk“ und wurde von Angie Sage geschrieben. Der zweite englische Band der „Septimus Heap“-Reihe erschien im Jahr 2007.
Der verloren geglaubte Septimus – siebter Sohn eines siebten Sohnes und ursprünglich Junge 412 – ist endlich wieder bei seiner Familie und
akzeptiert Marcias Angebot, bei ihr in die Lehre der Magie zu gehen. Allerdings ist sein…mehr„Flyte“ ist die Fortsetzung des Buches „Magyk“ und wurde von Angie Sage geschrieben. Der zweite englische Band der „Septimus Heap“-Reihe erschien im Jahr 2007.
Der verloren geglaubte Septimus – siebter Sohn eines siebten Sohnes und ursprünglich Junge 412 – ist endlich wieder bei seiner Familie und akzeptiert Marcias Angebot, bei ihr in die Lehre der Magie zu gehen. Allerdings ist sein ehrgeiziger Bruder Simon, der schon immer von der Lehre bei einem Außergewöhnlichen Zauberer geträumt hatte, furchtbar wütend und geht mit dem Schwarzmagier und Totenbeschwörer DomDaniel einen Pakt ein: Simon soll DomDaniel wieder zurück an die Macht verhelfen, dann würde er bei ihm in der schwarzen Magie unterrichtet werden und eine Ausbildung erhalten, die seine kühnsten Vorstellungen übertreffen sollte. Schon bald entführt Simon seine Adoptiv-Schwester und Thronerbin Jenna – fest davon überzeugt, dass sie wie ein Kuckucksjunges nur Unglück über die Familie gebracht hat. Auch sein Meister DomDaniel verfolgt das Ziel, die letzte Thronerbin zu töten. Panisch versucht Septimus, Marcia und seine Eltern davon zu überzeugen, in welcher Gefahr Jenna stecke, doch niemand will ihm glauben – alle haben andere Sorgen und versuchen die Situation schön zu reden und ihn davon abzuhalten, irgendwelche tollkühnen Rettungsaktionen durchzuführen. Nur Nicko – Septimus Bruder – schenkt ihm Glauben und verspricht, ihm zu helfen, um Jenna zu finden. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn sie kennen weder den Aufenthaltsort Simons und seines grausamen Meisters noch die Macht Simons, mit der sie sich auseinandersetzen müssen, um Jenna zu retten. Für die beiden Jungen beginnt eine gefährliche und verzweifelte Reise …
Der Roman „Flyte“ ist eine gelungene, spannende Fortsetzung und hat mir wirklich gut gefallen. Man lernt die Charaktere und deren Beziehungen untereinander noch näher kennen, denn der Band „Magyk“ war sozusagen das erste „Treffen“ zwischen den Protagonisten. Im Buch „Flyte“ wird zum Beispiel die Familiensituation der Heaps genauer erzählt – also die Spannungen, die zwischen Simon und seinen Eltern entstehen. Oder Jennas Entsetzen, die sonst immer zu ihrem großen Bruder aufblicken konnte und nun von diesem entführt wird. Wieder einmal ist die Geschichte sehr spannend erzählt – man fiebert die ganze Zeit mit den Hauptfiguren mit und brennt darauf zu wissen, wie die Geschichte ausgeht – schließlich ist nicht nur die Reise der beiden Jungen interessant – nach und nach wird dem Leser klar, dass die Gefahren auch innerhalb des Palastes lauern. Trotz Verzweiflung und Angst steckt aber auch wieder viel Witz in der Geschichte – was das ganze etwas auflockert und angenehmer zu lesen macht. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen – vor allem an die Leser, die schon den ersten Teil gelesen haben. Da die Geschichte in Englisch verfasst ist, würde ich das Lesealter auf ca. 14 Jahre festlegen.