Claudia Kempf untersucht das Service-Wohnen für Senioren - auch geläufig unter dem Begriff betreutes Wohnen - unter dem Gesichtspunkt des Dienstleistungsmanagements. Ein Fokus wird in diesem Kontext auf die Variablen Dienstleistungsqualität, Customer Voluntary Performance, als eine freiwillig durch den Kunden erbrachte Leistung, sowie Preisfairness, gelegt. Die empirische Untersuchung wird mit zwei Probandengruppen durchgeführt - den Bewohnern und Interessenten, welche noch nicht in einem betreuten Wohnen leben. Anhand der Conjoint-Analyse werden die Leistungsangebote von betreuten Wohnanlagen untersucht, um so die relativen Wichtigkeiten der Eigenschaftsausprägungen zu ermitteln. In einem Kausalmodell werden u. a. die Variablen Customer Voluntary Performance und Preisfairness untersucht, um die Wirkbeziehungen untereinander und mit anderen Variablen, wie Social-Emotional Support und Instrumental Support abzubilden.
Der Inhalt
- Pflegedienstleistungen
- Dienstleistungsqualität
- Customer Voluntary Performance
- Preisfairness
- Strukturgleichungsmodellierung mittels PLS-Pfadmodellierung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement,Health Care Management
- Management und Führungskräfte im Gesundheitswesen, insb. der Altenpflege
Die AutorIn/Die HerausgeberInnen
Claudia Kempf war bis zum 31.08.2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Dienstleistungsleistungsmanagement an der Universität Leipzig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.