Auf dem langen Weg hin zu einer Serviceorientierung von Verwaltung und Wirtschaftsförderung haben einige bundesdeutsche Kommunen bereits eine beachtliche Strecke zurückgelegt. Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit dieser Kommunen konnte mittels der bislang umgesetzten Maßnahmen erheblich gesteigert werden.Die erfolgreiche Implementierung serviceorientierter Denk- und Verhaltensweisen setzt eine intensive Beschäftigung mit dieser Thematik voraus, idealerweise in Form einer institutionalisierten Aus- und Weiterbildung. Auch hierbei liefern die Autoren wertvolle Unterstützung und praxiserprobte Hilfe.
Der Inhalt
. Verwaltung
. Wirtschaftsförderung
. Serviceorientierung und Qualitätsmanagement
. Interkommunale Kooperationen
Die Reihe
Die Buchreihe ergänzt das Studium der Wirtschaftsförderung an der Hochschule Harz und wurde unter der Leitung von Professor Dr. André Göbel in enger Kooperation mit Partnern aus der Wissenschaft und Praxis entwickelt.
Die Autoren
Matthias Vogelgesang M.A. ist Leiter der Agentur für Beschäftigtentransfer bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern mbH, Geschäftsführer der regionalen Transfergesellschaft PGA mbH und der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Kaiserslautern.
Dr. Philip Pongratz ist Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern mbH, der regionalen Transfergesellschaft PGA mbH und der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Kaiserslautern. Weiterhin sind die Autoren für verschiedene Hochschulen als Lehrbeauftragte tätig.
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