Es ist seit langem bekannt, dass die Serviceorientierung von Mitarbeitern und ein entsprechendes Verhalten im Kontakt mit externen Kunden nur zu erwarten sind, wenn unternehmensintern entsprechende Rahmenbedingungen hergestellt werden. In 22 Beiträgen beantworten renommierte Autoren, was genau unter Serviceorientierung im Unternehmen zu verstehen ist und wie ein Konzept der internen Serviceorientierung realitätsgerecht verwirklicht werden kann. Der Inhalt Grundlagen der Serviceorientierung im Unternehmen Interdependenzen zwischen externer und interner Serviceorientierung Konstrukte einer Serviceorientierung von Mitarbeitern Instrumentaleinsatz zur Förderung der internen Serviceorientierung Interne Markenführung Rahmenbedingungen einer internen Serviceorientierung Serviceorientierung in internationalen Unternehmen Serviceorientierung in Nonprofit-Organisationen Die Zielgruppen Führungskräfte aus Dienstleistungsbranchen Wissenschaftler und Studierende Die Herausgeber Univ.-Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel sowie Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Univ.-Prof. Dr. Bernd Stauss ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftsleh-re und Dienstleistungsmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
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