Welche Möglichkeiten der Reaktion auf sexualisierte Gewalt gibt es in pädagogischen Einrichtungen? Worin bestehen die Herausforderungen für einen angemessenen Umgang mit sexualisierter Gewalt? In ihren Beiträgen geben Sozial- und ErziehungswissenschaftlerInnen Antworten und versuchen eine Systematisierung der Debatten in disziplinärer und institutioneller Hinsicht. Der aktuelle Diskurs wird aufgegriffen und weiterentwickelt.
Der Inhalt
. Grundlegungen
. Reaktionen und Herausforderungen in Institutionen und Handlungsfeldern
. Herausforderungen und Erfahrungen in Prävention und Opferschutz
. Professionelle Herausforderungen
Die Zielgruppen
. Sozialpädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe
. Schulpädagogische Fachkräfte
. Erziehungs- und SozialwissenschaftlerInnen
Die Herausgeber
Dr. Karin Böllert ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Martin Wazlawik ist Juniorprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Der Inhalt
. Grundlegungen
. Reaktionen und Herausforderungen in Institutionen und Handlungsfeldern
. Herausforderungen und Erfahrungen in Prävention und Opferschutz
. Professionelle Herausforderungen
Die Zielgruppen
. Sozialpädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe
. Schulpädagogische Fachkräfte
. Erziehungs- und SozialwissenschaftlerInnen
Die Herausgeber
Dr. Karin Böllert ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Martin Wazlawik ist Juniorprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
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"... Insbesondere Studierenden, Lehrenden und Forschenden erziehungswissenschaftlicher und verwandter Fächer bietet dieser informationsreiche, interessante Band einen guten, breit gefächerten Einblick in die aktuellen Diskurse und viele Impulse für einen angemessenen institutionellen Umgang ..." (Gesa Bertels, in: Thema Jugend, Heft 3, 2016)