Wie kann sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche - welche auch in familiärem Kontext auftritt - in pädagogischen Institutionen vorkommen, wo Heranwachsende professionell-pädagogischen Fachkräften und einem pädagogischen System anvertraut werden? Insgesamt kann und darf die Tatsache, dass pädagogische Settings sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche produzieren können, nicht länger geleugnet werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es, begünstigende Faktoren für die Entstehung sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Institutionen auf theoretisch-wissenschaftlicher Grundlage am Beispiel der Odenwaldschule zu untersuchen. Die Arbeit beginnt, indem vorab die geschätzte Prävalenz von sexualisierter Gewalt dargelegt wird und Begriffsbestimmungen erläutert werden. Im Hauptteil werden zum einen theoretisch-allgemein übertragbare Faktoren für die Entstehung sexualisierter Gewalt in Institutionen und zum anderen am Beispiel der Odenwaldschule weitere (allgemeine) Faktoren herausgearbeitet.
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