15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Um Kinder und Jugendliche nachhaltig gegen (sexualisierte) Gewalt in Institutionen zu schützen, müssen Schwächen und Fehler der Vergangenheit analysiert und eine intensive Präventions- und Aufklärungsarbeit mit systematisierten Handlungsempfehlungen durchgeführt werden. Der BVkE hat in Zusammenarbeit mit dem IKJ in Mainz zu diesem Themenbereich von 2011 bis 2014 ein von der Stiftung Glücksspirale gefördertes Präventionsprojekt durchgeführt. Im vorliegenden Handbuch werden zentrale Ergebnisse dieses Projekts dargestellt - insbesondere eine praxiserprobte Checkliste, die Einrichtungen und…mehr

Produktbeschreibung
Um Kinder und Jugendliche nachhaltig gegen (sexualisierte) Gewalt in Institutionen zu schützen, müssen Schwächen und Fehler der Vergangenheit analysiert und eine intensive Präventions- und Aufklärungsarbeit mit systematisierten Handlungsempfehlungen durchgeführt werden. Der BVkE hat in Zusammenarbeit mit dem IKJ in Mainz zu diesem Themenbereich von 2011 bis 2014 ein von der Stiftung Glücksspirale gefördertes Präventionsprojekt durchgeführt. Im vorliegenden Handbuch werden zentrale Ergebnisse dieses Projekts dargestellt - insbesondere eine praxiserprobte Checkliste, die Einrichtungen und Diensten der Erziehungshilfe als Grundlage zur eigenen Risikoanalyse dienen kann. Darüber hinaus wird der Themenbereich sexualisierte Gewalt durch Mitarbeiter/-innen in Erziehungshilfeeinrichtungen in Form von Fachbeiträgen namhafter Autoren/-innen tiefergehend beleuchtet. Im Serviceteil am Ende sind neben einer umfangreichen Liste mit themenspezifischer Fachliteratur Adressen von Fachstellen sowie Fortbildungsangebote zu diesem Themengebiet aufgeführt, die Praktikern aus dem Bereich der Erziehungshilfe wichtige Hinweise und Tipps zur Orientierung in der eigenen Arbeit geben können.
Rezensionen
"Die Veröffentlichung eignet sich gut für Praktikerinnen und Praktiker, die in ihren Einrichtungen bzw. Organisationen Präventions- und Schutzkonzepte zur Gewährleistung der Rechte der Kinder und Jugendlichen entwickeln wollen/müssen." Martina Huxoll-von Ahn. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/20148.php, August 2016.