36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Abschlussarbeit wird das Themengebiet der Sharing Economy untersucht und in Zusammenhang mit den sozialen Medien und der Generation Y gebracht. Im Bereich der Sharing Economy liegt dabei das Hauptaugenmerk auf der Online Vermietungsplattform Airbnb. Das Sharing Portal Airbnb bietet eine Plattform zur Buchung und Vermietung von privaten Unterkünften. Dabei können Gastgeber ihre Wohnungen, Häuser oder Gästezimmer zur Zwischenmiete anbieten. Die theoretische Basis…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Abschlussarbeit wird das Themengebiet der Sharing Economy untersucht und in Zusammenhang mit den sozialen Medien und der Generation Y gebracht. Im Bereich der Sharing Economy liegt dabei das Hauptaugenmerk auf der Online Vermietungsplattform Airbnb. Das Sharing Portal Airbnb bietet eine Plattform zur Buchung und Vermietung von privaten Unterkünften. Dabei können Gastgeber ihre Wohnungen, Häuser oder Gästezimmer zur Zwischenmiete anbieten. Die theoretische Basis dieser Arbeit bilden vier große Teilbereiche: Die Generation Y, die sozialen Medien, die Sharing Economy und das Sharing Portal Airbnb. Jedes einzelne Segment wurde bereits weitgehend erforscht, jedoch gibt es keine Erkenntnisse dazu, ob Synergien zwischen den einzelnen Teilbereichen bestehen. Damit ergibt sich eine Forschungslücke, welche die folgende Arbeit schließen möchte. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine empirische Untersuchung vorgenommen, bei der mit Hilfe einer quantitativen Online Befragung 322 Nutzer der Airbnb Plattform befragt worden sind. Im Fokus der empirischen Untersuchung stehen die folgenden drei Aspekte: das Nutzungsverhalten der Generationen hinsichtlich des Airbnb Portals, die Nutzung von Social Media Plattformen zur Planung und Buchung eines Urlaubs und die Zukunftsaussichten der Sharing Plattform Airbnb. Die drei genannten Aspekte bilden hierbei die Hypothesen. Durch die Studie konnten zwei der aufgestellten Forschungsfragen bestätigt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass es hinsichtlich der verschiedenen Generationen Unterschiede in der Nutzungsbereitschaft der Sharing Plattform Airbnb gibt. Die Generation Y zeigt eine verstärkte Buchungsbereitschaft und Nutzung von Airbnb Angeboten im Vergleich zu den anderen Generationen. Dem hingegen konnte die Annahme, dass Social-Media-Kanäle Einfluss auf die Urlaubsplanung in Bezug auf Airbnb hinsichtlich der verschiedenen Generationen hat, nicht bestätigt werden. Aus der Studie lassen sich jedoch keine eindeutigen Zusammenhänge oder Unterschiede eruieren. Die letzte aufgestellte Annahme konnte wiederum bestätigt werden. Die Ergebnisse weisen eine deutliche Übereinstimmung der Wiederbuchung und Weiterempfehlung der Sharing Plattform Airbnb zwischen den Generationen auf. Es zeigt sich eine generelle Zufriedenheit der Nutzer mit dem Airbnb Portal, sodass die Zukunftsaussichten von Airbnb als durchweg positiv gesehen werden können.