Ausgehend von den Anforderungen an die sichere Durchführung des Bahnbetriebs zeigt dieses Lehr- und Fachbuch sehr systematisch die Möglichkeiten der Fahrwegsicherung auf. Für die dafür eingesetzten Sensoren und Aktoren am Gleis werden Anforderungen beschrieben sowie Realisierungsbeispiele gegeben. Ein Schwerpunkt des Buches liegt auf der Behandlung der Technologien "Fahrstraße" und "Sicherung mit Blockinformationen". Die Anwendung derer in Stellwerkstechniken wird beschrieben und mit einem Kapitel zur Zugbeeinflussung abgerundet. Großen praktischen Nutzen gewinnt das Buch durch die Beschäftigung mit der LST-Planung. Am Beispiel eines elektronischen Stellwerks wird die Planung des Einsatzes der zuvor beschriebenen Komponenten und Systeme dargestellt. Die vorliegende zweite Auflage wurde überarbeitet und an geänderte normative und gesetzliche Regelwerke sowie neue wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst.
Der Inhalt Grundlagen der Sicherheit im Bahnsystem - Sicherheit in der Informationsverarbeitung - Komponenten der Fahrwegsicherung - Technologien der Fahrwegsicherung - Techniken zur Fahrwegsicherung - Zugbeeinflussung - Bahnübergangssicherung - Leittechnik - ESTW-Planung
Die Zielgruppe Studierende des Verkehrsingenieurwesens sowie anderer Ingenieurwissenschaften und der Informatik mit Schwerpunkt "Schienenverkehr" Mitarbeiter von Bahnunternehmen und von im Bahnbereich tätigen Unternehmen und Behörden Interessierte Laien
Der Autor Dr.-Ing. Ulrich Maschek ist an der TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", im Bereich der Forschung und Lehre für die Sicherung spurgeführten Verkehrs tätig. Seit 2007 ist er zertifizierter Europäischer Eisenbahningenieur.
Der Inhalt Grundlagen der Sicherheit im Bahnsystem - Sicherheit in der Informationsverarbeitung - Komponenten der Fahrwegsicherung - Technologien der Fahrwegsicherung - Techniken zur Fahrwegsicherung - Zugbeeinflussung - Bahnübergangssicherung - Leittechnik - ESTW-Planung
Die Zielgruppe Studierende des Verkehrsingenieurwesens sowie anderer Ingenieurwissenschaften und der Informatik mit Schwerpunkt "Schienenverkehr" Mitarbeiter von Bahnunternehmen und von im Bahnbereich tätigen Unternehmen und Behörden Interessierte Laien
Der Autor Dr.-Ing. Ulrich Maschek ist an der TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", im Bereich der Forschung und Lehre für die Sicherung spurgeführten Verkehrs tätig. Seit 2007 ist er zertifizierter Europäischer Eisenbahningenieur.
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