Ausgehend von den Anforderungen an die sichere Durchführung des Bahnbetriebs zeigt dieses Lehr- und Fachbuch sehr systematisch und mit vielen Abbildungen die Möglichkeiten der Fahrwegsicherung auf. Sowohl die Stellwerkslogik als auch die Umsetzung in der Technik wird beschrieben. Besonderen praktischen Nutzen hat das Kapitel zur LST-Planung, deren Darstellung am Beispiel eines elektronischen Stellwerks erfolgt. In der 3. Auflage wurde die Rückfallweiche hinzugefügt, außerdem erfuhren die Abschnitte zur LED-Technik für Lichtsignalgeber sowie zur Busansteuerung Elektronischer Stellwerke eine Erweiterung auf den aktuellen Stand der Technik.
Der Inhalt Grundlagen der Sicherheit im Bahnsystem - Sicherheit in der Informationsverarbeitung - Komponenten der Fahrwegsicherung - Technologien der Fahrwegsicherung - Techniken zur Fahrwegsicherung - Zugbeeinflussung - Bahnübergangssicherung - Leittechnik - ESTW-Planung
Die Zielgruppen - Studierende des Verkehrsingenieurwesens sowie anderer Ingenieurwissenschaften und der Informatik mit Schwerpunkt "Schienenverkehr" - Mitarbeiter von Bahnunternehmen und von im Bahnbereich tätigen Unternehmen und Behörden - Interessierte Laien
Der Autor Dr.-Ing. Ulrich Maschek ist an der TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", im Bereich der Forschung und Lehre für die Sicherung spurgeführten Verkehrs tätig. Seit 2007 ist er zertifizierter Europäischer Eisenbahningenieur.
Der Inhalt Grundlagen der Sicherheit im Bahnsystem - Sicherheit in der Informationsverarbeitung - Komponenten der Fahrwegsicherung - Technologien der Fahrwegsicherung - Techniken zur Fahrwegsicherung - Zugbeeinflussung - Bahnübergangssicherung - Leittechnik - ESTW-Planung
Die Zielgruppen - Studierende des Verkehrsingenieurwesens sowie anderer Ingenieurwissenschaften und der Informatik mit Schwerpunkt "Schienenverkehr" - Mitarbeiter von Bahnunternehmen und von im Bahnbereich tätigen Unternehmen und Behörden - Interessierte Laien
Der Autor Dr.-Ing. Ulrich Maschek ist an der TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", im Bereich der Forschung und Lehre für die Sicherung spurgeführten Verkehrs tätig. Seit 2007 ist er zertifizierter Europäischer Eisenbahningenieur.
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