Katrin Weber, Jahrgang 1963, ist aus der sächsischen Kabarettszene nicht mehr wegzudenken. Zusammen mit Bernd-Lutz Lange bildete sie jahrelang ein kongeniales Duo. Nun mischt sie die Bühne mit ihrem Soloprogramm auf und ist damit nicht minder erfolgreich.
Doch was für ein Mensch ist Katrin Weber
jenseits des Rampenlichts und woher kommt sie? Gemeinsam mit dem Schriftsteller Stefan Schwarz hat…mehrKatrin Weber, Jahrgang 1963, ist aus der sächsischen Kabarettszene nicht mehr wegzudenken. Zusammen mit Bernd-Lutz Lange bildete sie jahrelang ein kongeniales Duo. Nun mischt sie die Bühne mit ihrem Soloprogramm auf und ist damit nicht minder erfolgreich.
Doch was für ein Mensch ist Katrin Weber jenseits des Rampenlichts und woher kommt sie? Gemeinsam mit dem Schriftsteller Stefan Schwarz hat Weber nun das Buch "Sie werden lachen" herausgebracht, das sich aus tragikomischen Episoden/Erinnerungen aus Katrin Webers Vita zusammensetzt. Eines noch vorweg. Ja, ich habe gelacht (S. Buchtitel) und zwar herzlich und das gesamte Buch nonstop.
Katrin Weber ist ein waschechtes Kind der DDR. Sie wuchs in Plauen auf und hat dort nicht nur den Kindergarten des VEB Glühlampenwerks NARVA besucht, sondern auch eine Schneiderlehre gemacht. Hier verbrachte sie eine sorgenfreie Kindheit und kämpfte während der Pubertät mit ihrem jungenhaften Aussehen. Doch aus dem "klaanen schwarzen Deifel" aus Plauen sollte etwas Großes werden. So liebte es Katrin zeit ihres Lebens zu singen und durfte sogar an der Musikhochschule Dresden Gesang studieren. Als die großen Opernträume leider platzten, wurde das Fach Chanson/Musical zu ihrem Steckenpferd. Hier bewies sie ihre unnachahmliche Bühnepräsenz, was tänzerische Defizite weniger ins Gewicht fallen ließ. Doch zwei Stimmband-OPs später, war auch dieser Traum ausgeträumt und Weber brillierte danach mehr und mehr im komischen Fach, wobei ihr Tom Pauls, Bernd-Lutz Lange und andere den Weg ins Kabarett ebneten.
Katrin Weber ist eine sympathische Powerfrau aus dem Osten, die beruflich gern die Diva gibt und es privat eher leise und abgeschieden mag. Ihren Plauener Dialekt wie auch ihre kindliche Albernheit hat sie nie abgelegen können - zwei Dinge, die ihren Erfolg ausmachen. Weber ist stets authentisch und durch ihre Tollpatschigkeit oft unfreiwillig komisch. Unzählige Bühnenstürze und verschusselte Interviewtermine später kann Weber herrlich unverkrampft über sich selbst und ihre Unzulänglichkeiten lachen. Dass sie sich nicht verstellt und über manches herbe Debakel mit einem Lächeln bzw. gehörig Humor hinwegsieht ist ihre Stärke. Wenngleich Schwarz bei der ein oder anderen Episode aus Katrin Webers Leben etwas übertrieben haben mag, so sind diese kleinen, persönlichen Geschichten doch vor allem eines, nämlich ungemein unterhaltsam und zum Schreien komisch. Letzteres lag auch an den eingestreuten Dialektpassagen.
FAZIT
In diesem Buch steckt 100% Katrin Weber und das ist auch gut so, denn Lachflashs am laufenden Band sind garantiert. Wer das Bühnenprogramm "Katrin Weber & Bernd-Lutz Lange - Ganz persönlich" kennt, wird einige Geschichten wiederentdecken, was ich allerdings nicht schlimm fand.