Todora Radeva schreibt in 19 Kurzgeschichten über die Liebe zwischen Mann und Frau.
Es geht um den Beginn und das Ende einer Beziehung, über Zufälle, Leidenschaft und Gewohnheit, Freiheitsdrang und Abhängigkeit. Auch wenn die Erzählperspektive wechselt, im Mittelpunkt der Betrachtungen steht
immer eine Frau.
Die Storys sind gut gemacht, sowohl sprachlich als auch was die Ideen angeht. Und…mehrTodora Radeva schreibt in 19 Kurzgeschichten über die Liebe zwischen Mann und Frau.
Es geht um den Beginn und das Ende einer Beziehung, über Zufälle, Leidenschaft und Gewohnheit, Freiheitsdrang und Abhängigkeit. Auch wenn die Erzählperspektive wechselt, im Mittelpunkt der Betrachtungen steht immer eine Frau.
Die Storys sind gut gemacht, sowohl sprachlich als auch was die Ideen angeht. Und doch reicht es nur für eine mittlere Bewertung. Denn zu oft blieb ich - auch nach wiederholter Lektüre einer Geschichte - nur ratlos zurück. Manches kam über eine seltsame, verworrene Momentaufnahme nicht hinaus. Anderes erinnerte an platte Küchenpsychologie ("wenn ..., dann liebst du ihn") Vielleicht war ich aber auch einfach nicht in der Stimmung für so viel Schwere. Denn fast alle der geschilderten Beziehungen sind unglücklich, scheitern, die Protagonistinnen sind unsicher, werden ausgenutzt, führen hinters Licht oder sind untreu. Über allem liegt eine gewisse Schwere, manchmal mit einem Hauch von Mystik.
Im Gegensatz zu der Ankündigung auf der hinteren Umschlagseite konnte ich leider nur wenig Schilderungen der bulgarischen Kultur entdecken, die meisten Geschichten könnten auch in einem anderen europäischen Land spielen. Und gerade das war meine Hoffnung gewesen: mehr über typische Lebensumstände und Traditionen Bulgariens zu erfahren.
Ein weiterer, wenn auch kleiner, Kritikpunkt betrifft das Papier: Es ist relativ holzig und rau. Da ich ein sehr haptischer Mensch bin, habe ich das Buch einfach nicht gerne angefasst.
Fazit: Eine recht schwermütige Betrachtung der Liebe, eine Handvoll wirklich guter Shortstorys, insgesamt aber eher durchwachsen.