Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser kurzen Schrift soll der Umgang mit Lernenden, die möglicherweise vom Asperger-Symptom (Autismus) betroffen sind, etwas genauer betrachtet werden. Oft wird die Lehrperson von vorlauten, temperamentvollen Lernenden gefordert; anderseits kommen Jugendliche, die auffällig ruhig, beinahe stumm sind, zu kurz. Bei den ruhigen Lernenden fragt es sich, weshalb sie sich nicht am Unterricht und in der Gruppe beteiligen? Weshalb sind sie still? Sind sie verstummt durch die Unruhe, die ringsum herrscht? Bringen sie eine besondere Veranlagung mit? Autismus ist vermehrt ein Thema in der Öffentlichkeit – wie ADHS Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung oder Burn-out. Es ist nicht zwingend, dass jedes Verhalten kategorisiert wird. Auffälliges Verhalten muss nicht unbedingt eine Störung im Sinne einer Krankheit oder einer Normabweichung sein. Gerade im Begriffsrahmen zwischen ADHS und Asperger-Syndrom können wir erkennen, dass sowohl Lernende als auch Erwachsene je nach Situation beide Aspekte zeigen. Und doch ist es im Umgang mit Lernenden mit Schwierigkeiten hilfreich herauszufinden, wo das Problem liegen könnte, damit eine passende Hilfestellung geboten werden kann.