Nicht lieferbar
Sind Immobilientoken ein lohnendes Investment? Eine systematische Literaturanalyse (eBook, PDF) - Grünberg, Bernd
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die systematische Literaturanalyse erfolgt zur Forschungsfrage dieser Arbeit, ob Immobilientokens ein lohnendes Investment sind. Immobilientokens sind blockchainbasierte Krypto-Objekte in vielfältiger, meist hybrider Ausgestaltung, die verknüpft sind mit dem realwirtschaftlichen Vermögenswert einer oder mehrerer Immobilien oder auch ganzer Immobilien-Portfolios. Als einführende theoretische Grundlagen werden sachbezogene…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die systematische Literaturanalyse erfolgt zur Forschungsfrage dieser Arbeit, ob Immobilientokens ein lohnendes Investment sind. Immobilientokens sind blockchainbasierte Krypto-Objekte in vielfältiger, meist hybrider Ausgestaltung, die verknüpft sind mit dem realwirtschaftlichen Vermögenswert einer oder mehrerer Immobilien oder auch ganzer Immobilien-Portfolios. Als einführende theoretische Grundlagen werden sachbezogene Informationen in Bezug auf die Blockchain-Technik als technologische Basis in Verbindung mit digitaler Vertragsabwicklung über Smart Contracts aufgezeigt, eine Abgrenzung von anderen existierenden Krypto-Tokens vorgenommen, Token-Generierungen innerhalb von ICOs und TGEs erklärt, eine Beschreibung von wertpapierähnlichen Krypto-Objekten gegeben, eine Abgrenzung von anderen Finanzierungsinstrumenten vollzogen, eine fachliche Einordnung des Immobilientokens vorgenommen und zur Verdeutlichung des Tokenisierung-Prozesses ein Praxis-Bei-spiel vorgestellt. Ergänzend hierzu werden Aspekte der Immobilienportfoliotheorie als Beurteilungsinstrument für die Charakterisierung als lohnendes Investment für die verschiedenen Investorenperspektiven einbezogen. Die Literaturanalyse aggregiert Autorenmeinungen aus den gefundenen Veröffentlichungen zur Beantwortung der Forschungsfrage. Über als relevant identifizierte Publikationen wird informiert, ebenso werden sowohl eine quantitative und qualitative Analyse der mittels eines definierten Suchstrings ermittelten Literaturquellen durchgeführt. Innerhalb der Synthese erfolgt eine kritische Diskussion der Untersuchungsergebnisse zur Einschätzung der Geeignetheit von Immobilientokens als lohnendes Investment für verschiedene Investorengruppen. Als Fazit wird übergreifend eine nur bedingte Eignung festgestellt, jedoch belegen Immobilientokens eine Nische, die vielseitige Potenziale hat. Sie eignen sich primär aufgrund der besonders hervorzuhebenden Eigenschaft des notwendigen geringen Kapitaleinsatzes, insbesondere für die Gruppe der Retail-Investoren.