Essay aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1.0, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Kunst-Pädagogik-Therapie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Auseinandersetzung mit der Thematik „Sinn-los Fernsehen“ handelt nicht von der Sinnhaftig oder Sinnlosigkeit des Fernsehschauens, sondern der Auswirkung des Fernsehens auf die menschlichen Sinne. Die Formulierung „sinn-los“ verweist vielmehr auf die sinneseindrucks-arme Tätigkeit des Fernsehens. Fernsehen hat nicht, wie man denken könnte, nur Auswirkungen auf den Seh-Sinn, sondern auch auf alle anderen Sinne. Zu allen zwölf Sinnen, den fünf klassischen aristotelischen sowie den sieben weiteren, die Rudolf Steiner ergänzte, werden Definition, Bedeutung des Sinnes und eventuelle Symptome erklärt. Zur besseren Übersicht sind die zwölf Sinne unterteilt in solche, die durch exzessiven Fernsehkonsum „nur“ vernachlässigt werden (Kategorie 1), und solche, die massiv manipuliert und degeneriert werden (Kategorie 2). An die Analyse schließt sich die Auswertung an, die in einem Fazit mündet.